In einer spannenden und kampfbetonten Begegnung konnten wir uns am Ende knapp aber verdient mit 22:21 durchsetzen.
Gegen den Tabellenfünften ist es uns erstmals in dieser Saison gelungen, über 60 Minuten ein Leistungslevel zu halten und haben uns diesmal keine Schwächephase geleistet.
Wir hatten uns entschieden den wurfstarken Halben Steffen Schulz über 60 Minuten in Manndeckung zu nehmen, was grundsätzlich sehr gut funktioniert hat. Wenn man in einem Heimspiel nur 21 Gegentore kassiert, sollte das dann normalerweise auch immer zu 2 Punkten reichen.
Allerdings zeigten die Gäste ebenfalls eine sehr agile und zweikampfstarke Deckung, so dass wir uns auch jedes Tor sehr hart erarbeiten mussten. Spielerisch waren unsere Jungs am Ende der ersten Halbzeit etwas stärker und gingen über 10:8 mit 11:9 Führung in die Halbzeitpause.
In der Endphase hatten wir in der 2. Welle einige Fehler, so dass man vielleicht auch noch 1-2 Tore höher hätte führen können, aber grundsätzlich war es eine sehr gute Leistung unserer Mannschaft.
Gleich nach der Pause gingen wir erstmals mit 3 Toren in Front, aber unsere Gäste ließen sich partout nicht abschütteln. Bis Mitte der 2. Halbzeit lagen wir weiterhin mit 18:16 in Führung und man hatte den Eindruck, dass wir das Spiel sicher nach Hause bringen würden.
Allerdings wechselten die guten Schiedsrichter in den letzten 15 Minute plötzlich komplett ihre Linie. Wir kassierten im letzten Viertel gleich 5 Zeitstrafen, die fast ausnahmslos in der ersten Halbzeit lediglich zu einem Freiwurf geführt hätten. Daher konnten die Gäste in doppelter Überzahl auf 19:19 ausgleichen und es kam zum Showdown in den letzten 5 Minuten.
Wir konnten immer wieder ein Tor in Führung gehen, aber die HSG Velbert / Heiligenhaus auch postwendend ausgleichen, so dass es bis zur letzten Minute spannend bleiben sollte. Wir konnten erneut mit 22:21 in Führung gehen und mit einer Energieleistung in der Deckung den letzten Angriff der Gäste abwehren und unter großem Jubel den Ball abfangen. Wir spielten die Uhr dann sicher runter und gewannen am Ende zwei hart umkämpfte Punkte.
Da unsere Gäste lediglich einmal beim Spielstand von 0:1 in Führung lagen, war es aus unserer Sicht auch ein gerechtes Ergebnis – allerdings auch Respekt an den Gegner, der uns kämpfersich und spielersich absolut ebenbürtig war.
Wenn man die 60 Minuten betrachtet, kann man stolz behaupten, dass dieses unsere beste Saisonleistung war, da wir uns gegen eunen starken Gegner keine Schwächephase erlaubt haben. Mit nunmehr 12:8 Punkten haben wir den 4. Tabellenplatz erfolgreich verteidigt und wollen dort natürlich auch erstmal überwintern – Gekommen um zu bleiben ist hier die Parole !
Es war wieder mal eine geschlossene Leistung unserer Mannschaft, die neben Einig, Sonnenberg und Meis erneut auf Torwart Fabian Koepp (Spätdienst) verzichten mussten. Dafür hat sich “ Mommek “ zur Verfügung gestellt, um im Notfall einzuspringen. Dafür vielen Dank.
Einen unserer Youngster müssen wir diesmal hervorheben. Yannick Jacobsen hat erneut mit 5 Toren im Rückraum für große Entlastung gesorgt. Er ist seit einigen Wochen in sehr guter Form und hat sich in dieser Verfassung zu einer absoluten Stütze entwickelt.
Nächste Woche müssen wir beim Tabellenletzten Bayer Uerdingen antreten. Ein Spiel wo man sich eigentlich nur blamieren kann. Eine sehr unangenehme Aufgabe, da Bayer Uerdingen trotz hoher Niederlagen immer bis zur letzten Sekunde kämpft und eine großartige Unterstützung vom Heimpublikum erhält. Wir müssen hier nochmal alles aus uns rausholen, wenn wir unseren 4. Platz bestätigen wollen. Deswegen werden wir das Spiel und den Gegner zu 100 % ernstnehmen und nach Möglichkeit auch den 4. Sieg in Serie feiern.

Tore TV Cronenberg :
Sayin (6), Jacobsen (5), Gehenio (5), Orlea (3), Schäfer, Kapitzke und Jung (je 1)