Nach zwei Niederlagen in Folge haben wir den Anschluss an das Mittelfeld leider nicht herstellen können. Ähnlich wie in der Vorwoche haben uns eine eklatante Abschlußschwäche um einen möglichen Punktgewinn gebracht. Zuzüglich haben wir seit der schweren Verletzung von Benny auch auf der Außenposition erhebliche Probleme und lassen dort einfach zu viele Gegentore zu bzw. reiben uns dort oftmals in den Zweikämpfen auf und spielen auf diesen Positionen einfach zu überhastet.
Zum Spielverlauf – wir hatten uns entschieden Lars Dressler in Manndeckung zu nehmen, was dem Spielaufbau unserer Gäste erheblich störte. Wir waren gallig im Zweikampf und konnten der Mannschaft von Michael Köberle diesbezüglich in der ersten Halbzeit den Schneid abkaufen.
Nach 20 Minuten führten wir 11:6 und waren die dominierende Mannschaft. Nach dieser starken Anfangsphase vergaben wir gleich 3 x hintereinander völlig überhastet im Spielaufbau den Ball und versäumten es daher uns noch deutlicher abzusetzen.
Beim Spielstand von 14:11 unmittelbar vor der Pause hatten wir noch einen Tempogegenstoß – aber dieser wurde aufgrund eines Fehlpasses vergeben. Da wir nach der Pause aber noch 1,5 Minuten in Überzahl waren und auch Ballbesitz hatten, konnte man diesen einfachen Fehler zunächst noch verschmerzen.
In der Pause wurde dann besprochen, wie man die Überzahl ausspielen wollte und dann bei eigentlich deutlicher Führung die 2. Halbzeit gestalten wollte. Aber weit gefehlt – nach 20 Sekunden wird auf Linksaußen ohne Not auf der Halbdistanz auf Tor geworfen und ETB kann die Unterzahlsituation locker runterspielen – klassischer Fall von Übermotivation !
Nun gewinnt ETB langsam aber sicher die Überhand und kann auf 18:18 ausgleichen. Bis zum 22:23 verläuft die Begegnung dann ausgeglichen, dann zeigen wir aber wieder schlimme Fehler beim Torabschluss und auch in der Deckung machen wir es den Gästen dann zu einfach.
Alleine der 9fache Torschütze Marco Schneider kann durch 3 verschiedene Abwehrspieler mit einer relativ einfachen Körpertäuschung gegen die Hand auf Halblinks nicht mehr gestoppt werden und das Einlaufen auf der Außenposition wird ebenfalls nicht verhindert, so dass ETB dann vorentscheidend mit 22:26 in Führung gehen kann.
Hier zeigt sich dann der einfache aber feine Unterschied – ETB nutzt seine Chancen eiskalt aus und macht ohne großen Aufwand die entscheidenden Tore. Auch eine offensive Deckung bringt dann keinen Erfolg mehr, so dass unsere Gäste den Vorsprung am Ende souverän verteidigen.
Wieder eine unnötige Niederlage, die wir uns selber zuzuschreiben haben. Alleine die beiden Aktionen unmittelbar vor bzw. nach der Pause zeigen unsere Defizite deutlich auf. Statt einer beruhigenden 5 Tore Führung, setzen wir uns durch dumme Aktionen unnötig unter Druck und lassen so den Gegner zurück ins Spiel kommen.

Als Trainer verzweifelt man an solchen Aktionen, da man ja in der Pause exakt vorgegeben bzw. gemeinsam besprochen hat, wie man diese Überzahlsituation lösen will. ETB hat uns dann im Verlaufe der 2. Halbzeit vorgemacht, wie man routiniert die Fehler eines Gegners ausnutzt und uns mit einfachen Mitteln unsere Grenzen aufgezeigt.
Glücklicherweise haben die Mannschaften hinter uns durchweg verloren, so dass wir weiterhin 5 bzw. 8 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz haben. Nach der Winterpause steht uns dann Jan Kullik nach seinem Auslandssemester glücklicherweise wieder zur Verfügung, so dass wir sowohl auf der Außenposition, als auch im Tempospiel nach vorne wieder enorme Qualität zurückgewinnen.

Tore TV Cronenberg:
Koepp (9), Struck und Orlea (je 4), Schäfer(3) Krugmann und Kapitzke (je 2), Sayin (1)