Unsere Mannschaft konnte den 6. Pflichtspielsieg in Folge feiern und damit den hervorragenden 4. Tabellenplatz erfolgreich verteidigen. Gegen den Aufsteiger aus der Landeshauptstadt mussten wir nach einer bärenstarken ersten Halbzeit am Ende aber (mal wieder) etwas zittern.
Wir mussten kurzfristig stark ersatzgeschwächt antreten. Neben Fabian Koepp, fehlten mit Benny Meis (beruflich verhindert), Semih Sayin (nicht rechtzeitig fit geworden), Niels Kapitzke (Weisheitszahn gezogen) und Yannick Jacobsen (Knieverletzung) gleich 5 Spieler, so dass wir endgültig Gerresheimer Verhältnisse erreicht hatten 😉
Freundlicherweise setzten sich Nils Graf und Dominik Mommen für den Notfall auf die Bank, so dass wir bei weiteren Verletzungen hätten reagieren können.
Wir gingen schnell mit 1:0 in Führung und zeigten diesmal im Angriff eine ansehnliche Vorstellung. Wir konnten unsere Konzepte für den Rückraum erfolgreich abschließen und trafen diesmal auch sehr sicher auf den Außenpositionen. Die Deckung stand erneut sehr sicher, so dass wir auch einige leichte Tore per Tempogegenstoß mitnehmen konnten. Über 4:2 und 8:4 lagen wir bis zur 28. Minuten schon mit 15:9 in Führung und durften kurz vor der Pause nochmal eigene Überzahl “ genießen “ – Vorentscheidung zur Pause ? Leider Fehlanzeige, denn unsere kampfstarken Gäste konnten bis zum Pausentee auf 11:15 verkürzen.
Aber unsere Mannschaft fand in der 2. Halbzeit schnell wieder zurück in die Spurt und konnte bis Mitte der 2. Halbzeit dann wieder mit 20:14 in Führung gehen. Fortuna Düsseldorf war in der 2. Halbzeit aber nun wesentlich präsenter in der Abwehr und wir mussten uns unsere Tore härter erarbeiten. Dazu kamen einige Unterzahlsituationen, so dass die Landeshauptstädter wieder auf 17:20 verkürzen konnten.
Leider zeigten wir nun gleich 2 x Nerven vom Siebenmeterpunkt und vergaben zwei freie Würfe von Linksaußen, so dass Fortuna Düsseldorf tatsächlich zum 20:20 ausgleichen konnte. Eigentlich unfassbar, wenn man den Spielerverlauf der ersten 40 Minuten zu Grunde legte.
Unsere Mannschaft behielt in der Endphase dann aber die Nerven und war wieder kaltschnäuziger vor dem Tor. Mattes Orlea konnte mit tollem Kopfleger auf Linksaußen wieder die Führung herstellen und ein weiterer schneller Treffer zum 22:20 brachte wieder die notwendige Ruhe für den Endspurt. Die Abwehr wehrte dann auch die letzten Angriffe erfolgreich ab, so dass Rechtsaußen Joel Sonnenberg mit seinem 5. Treffer den 24:21 Heimsieg perfekt machen konnte. Er war auch an diesem Abend der überragende Spieler, da er 60 Minuten durchspielen musste und nach der katastrophalen Wurfquote vom Pokalspiel vielleicht etwas nervöser als sonst war. Außerdem führte Matthias Orlea auf der Mitte nicht nur glänzend Regie, sondern konnte auch den ganz wichtigen Treffer zum 21:20 markieren.
Mit 16:8 Punkten haben wir eine fast schon sensationelle Hinrunde gespielt, wenn man bedenkt das wir in der Vorsaison am Ende der gesamten Serie 17 Pluspunkte auf dem Konto hatten. Die Mannschaft zeigt zwar weiterhin Schwächephasen, kann aber dann in den entscheidenden Momenten wieder den Hebel umlegen und daher die Spiele am Ende doch noch erfolgreich gestalten. Von daher ein großes Kompliment an unser Team.
Nächste Woche beschließen wir die Hinrunde dann mit dem Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten SG Tura / Altendorf. Darauf freuen wir uns riesig, dass wir uns selber nochmal ein richtiges Spitzenspiel erarbeiten konnten !

Tore TV Cronenberg :
Kullik (6), Sonnenberg und Orlea (je 5), Gehenio (4) Jung (3), Struck (1)