Wie in der Hinrunde konnten wir die ersten drei Spiele gegen die Düsseldorfer Landesligafraktion mit 4:2 Punkten zu unseren Gunsten entscheiden und konnten damit den 4. Platz nicht nur erfolgreich verteidigen – der Vorsprung konnte durch den verdienten Auswärtserfolg auf 3 Punkte ausgebaut werden.
Bei der SG Unterrath mussten wir neben Basti Schroth auch kurzfristig auf Semih Sayin verzichten. Da uns ja auch Yannick bis zum Ende der Saison fehlt und Benny Spätdienst versehen musste, waren die Alternativen auf der Bank relativ übersichtlich, so dass wir “ Calli “ aus der Zweiten für den Notfall für einen Einsatz in der Ersten begeistern konnten.
Wir begannen das Spiel hochkonzentriert und hatten den gegnerischen Rückraum gut unter Kontrolle. Das Zusammenspiel Torwart / Abwehr funktionierte vorzüglich und wir konnten auch einige leichte Treffer per Tempogegenstoß erzielen, so dass wir schnell mit 7:3 in Führung gehen konnten.
Die Gastgeber deckten zunächst mit einer offensiven 5:1 Deckung, aber unsere Angriffskonzepte gingen auch hier auf und wir bauten den Vorsprung auf 12:7 aus. Danach agierten wir im Angriff viel zu hektisch und nahmen uns einige “ Lustwürfe “ und leisteten uns in der 2. Welle einige technische Fehler, so dass Unterrath etwas überraschend auf 12:13 verkürzen konnte. Immerhin konnten wir in der Endphase der ersten Halbzeit nochmal zwei Treffer erzielen und immerhin eine verdiente 15:12 Halbzeitführung verzeichnen.
In der 2. Halbzeit bot sich den Zuschauern zunächst das gleiche Bild – wir agierten wieder sehr dominant und waren spielerisch die deutlich stärkere Mannschaft. Schnell war der Vorsprung wieder auf 20:13 ausgebaut.
Nach 40 Minuten sollte dann auch Calli eingewechselt werden, aber plötzlich wurden wir sehr hart und konsequent mit Zeitstrafen geschwächt. Insgesamt 6 Zeitstrafen in den letzten 20 Minuten gingen auf unser Konto, so dass wir permanent in Unterzahl agieren mussten.
Neben der Unterzahl hatten wir dann auch Probleme mit unserem Blockspiel, so dass der Rückraum der Gastgeber einige schnelle und leichte Tore jenseits der 12 Meter Linie erzielen konnte. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit kamen die Landeshauptstädter nochmal auf 28:27 ran – aber auch diesmal behielten wir die Ruhe und erzielten erneut 2 schnelle Tore in Serie und bauten den Vorsprung schnell wieder auf 30:27 aus. Damit war das Spiel dann zu unseren Gunsten entschieden und damit konnten wir am Ende einen verdienten 32:29 Arbeitssieg verzeichnen.
Während wir in der ersten Halbzeit den Vorsprung durch eigenen Fehler relativ einfach herschenkten, waren die Zeitstrafen in der 2. Halbzeit die zahlreichen Zeitstrafen unser großes Manko. Subjektiv empfanden wir das Verhältnis von 1:6 Zeitstrafen und 3:5 Siebenmeter ein wenig einseitig, aber damit muss man auswärts manchmal leben. Da wir in diesen schwierigen Phasen aber den absoluten Siegeswillen zeigten, konnten wir über den Kampf dann die entscheidenden Treffer erzielen.
Nächste Woche treffen wir dann im Derby mit dem Kettwiger Sportverein 70/86 II auf eine ebenfalls sehr kampfstarke Mannschaft – hier gilt es zunächst den 3 Punkte Vorsprung zu verteidigen, damit wir vielleicht sogar noch ein Wörtchen um Platz 3 mitreden können.

Tore TV Cronenberg : Kullik und Gehenio (je 8), Orlea und Schäfer (je 4), Struck (3), Jung und Sonnenberg (je 2), T. Krugmann (1)