Auch im dritten Derby in dieser Saison konnte uns die Mannschaft von Ingo Breddemann nicht bezwingen – allerdings kam der Punktgewinn am Ende sehr glücklich zu Stande.
Die Zuschauer sahen über 60 Minuten eine fast völlig ausgeglichene Begegnung. Wir konnten zunächst mit einem Blitzstart 3:0 und 4:1 in Führung gehen, allerdings konnten unsere Gäste schnell zum 5:5 ausgleichen.
Es entwickelte sich in der Folge ein rassiges, aber durchweg faires Kampfspiel. Wir lagen den Rest der 1. Halbzeit immer knapp mit einem Tor in Führung und beim Spielstand von 11:10 wurden die Seiten gewechselt.
In der 2. Halbzeit war unser Angriffsspiel zu statisch, was aber bis zum 16:16 keine Auswirkungen auf das Spielgeschehen hatte. Beim Spielstand von 17:19 kassierten wir eine umstrittene Zeitstrafe wegen eines Wechselfehlers, so dass nun doch absolute Derbystimmung auf dem Parkett herrschte.
An dieser Stelle nochmal meinen ausdrücklichen Respekt an Gäste Trainer Ingo Breddemann – er forderte den Schiedsrichter auf, auf eine Progression in dieser undurchsichtigen Situation zu verzichten, damit das Derby nicht durch diese Entscheidung entschieden wird. Auch wenn der Schiedsrichter dieser Bitte aus regeltechnischen Gründen nicht nachkommen konnte – verdient diese Aktion auf jeden Fall Respekt und Anerkennung.
Unsere Gäste konnten dann mit 18:21 in Führung gehen, mussten dann aber seinerseits einige umstrittene Entscheidungen hinnehmen, so dass wir schnell wieder zum 21:21 ausgleichen konnten.
In den letzten 1,5 Minuten überschlugen sich dann die Ereignisse – während die Altendorfer eine Minute vor dem Ende wieder mit 21:22 in Führung gehen konnten – leisteten wir uns 35 Sekunden vor dem Ende einen fatalen Fehlwurf. Bei Ballbesitz Tura und knapper Führung schien das Derby entschieden.
Wir stellten auf eine offene Manndeckung um und wollten dabei auf ein Foulspiel verzichten. Tatsächlich konnten wir dann einen Ball abfangen und wechselten sofort für unseren Torwart einen 7. Feldspieler ein. 5 Sekunden vor dem Ende suchten wir auf Halblinks den Torabschluss wurden aber durch ein Foulspiel gestoppt.
Der folgende Freiwurf konnte nach zwei kurzen Pässen auf Mario Struck weitergeleitet werden, der den Ball aus 9 Metern irgendwie im Gästetor unterbringen konnte und den vielumjubelten Ausgleich erzielte.
Einen Spieltag vor dem Ende haben wir nun 3 Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz und haben damit den direkten Abstieg verhindert. Aber ähnlich wie in der Vorsaison droht aber auch dieses Jahr eine Abstiegsrelegation, so dass wir am kommenden Wochenende dem TV Aldekerk (Rückspiel im Kampf um den Aufsteig in die 3. Liga) bzw. den OSC Löwen Duisburg (Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga) dkräftig die Daumen drücken.
Sollte TV Aldekerk nicht aufsteigen und die OSC Löwen Duisburg gleichzeitig absteigen, müssen wir in 14 Tagen zur Abstiegsrelegation beim Tabellenzwölften der Landesliga Gruppe 2 antreten.

Tore TV Cronenberg :
Struck (7), Sayin (4), Schäfer (3), Jung, Gehenio und Kullik (je 2), Kapitzke und Jacobsen (je 1)