Unsere Mannschaft siegte aufgrund einer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit und konnte damit zu Hause die weiße Weste erfolgreich verteidigen.

Die Zuschauer in unserer Ersatzheimat an der Goetheschule sahen eine temporeiche erste Halbzeit. Beide Mannschaften zeigten viele Schnellangriffe und es ging auf dem Spielfeld Hin und Her.

Während wir zunächst mit 4:1 in Führung gingen konnten unsere Gäste schnell ausgleichen und seinerseits mit 10:12 in Führung gehen. Beide Mannschaften schafften es aber nicht die Balance zwischen Risiko im Tempospiel bzw. ruhigem Aufbauspiel zu finden, so dass beideTeams auch zahlreiche technische Fehler produzierten.

Wir brachten uns teilweise auch in ungünstige Wurfpositionen, so dass der 15:15 Halbzeitstand leistungsgerecht war.

Nach dem Wechsel stellten wir in der Defensive auf eine offensivere 5:1 Deckung um und sollten damit unseren Gästen den Schneid abkaufen. Wir konnten zahlreiche Bälle blocken bzw. abfangen und unsere eigenen Angriffe erfolgreicher abschließen. Über 21:18 lagen wir Mitte der 2. Halbzeit dann mit 28:24 in Führung. Aber die Mannschaft von Burkhard Räker gab zu keinem Zeitpunkt des Spiels auf und konnte nochmals auf 29:28 verkürzen.

Wir zeigten in der Endphase aber den absoluten (erforderlichen) Siegeswillen und konnten sofort zurückschlagen und vorentscheidend mit 32:28 in Führung gehen. Neben absolutem Einsatz zeigten wir auch durchdachte Aktionen, so dass wir hier endlich die geforderte Cleverness eines Landesligisten an den Tag legten.

Diesmal verwandelte Vize-Kapitän Tim Krugmann in Abwesenheit von Semih Sayin unsere Siebenmeter sicher und Norman Einig erzielte vom Kreis nicht nur 3 Tore, sondern ackerte auch in der Defensive wie ein “ Tier “ und riss seine Nebenleute mit – so dass wir am Ende einen verdienten 34:30 Erfolg feiern konnten.

Niels Kapitzke zeigte in der 2. Halbzeit als Vorgezogener ebenfalls eine bärenstarke Leistung, so dass man von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen kann.

Mit 4:2 Punkten sind wir damit gut aus den Startlöchern gekommen, wenn man bedenkt, dass wir gegen unsere drei Auftaktgegner in der letzten Saison insgesamt nur 2 Punkte erzielen konnten. Allerdings blicken wir auch ein wenig wehmütig auf die Niederlage im letzten Auswärtsspiel bei der HSG Jahn/West zurück. Nach der 12:9 Führung zur Pause wäre theoretisch auch ein perfekter Saisonstart möglich gewesen.

Nun geht es erstmal in die Herbstferien, die für uns weiterhin mit der Hallenproblematik schwierig zu gestalten ist. Da die Raumerhalle noch bis zum 01.11. geschlossen ist, müssen wir weiterhin mit lediglich einer Hallenzeit auskommen und müssen diesbezüglich ein wenig improvisieren.

Tore TV Cronenberg :
Gehenio (8), Orlea (6), T. Krugmann und Kapitzke (je 4), Kullik, Einig und Struck (je 3), Jung, Jacobsen und Schäfer (je 1)