Am Sonntagmorgen zur besten Frühstückszeit traten wir die weite Auswärtsreise zur Ruhrhalbinsel an.
Die Vorzeichen waren nicht optimal, da uns nur 8 Feldspieler zur Verfügung standen. Die zusätzlichen zwei Torhüter ließen die Bank zumindest ein wenig voll aussehen.
Die Gastgeber traten mit voller Bank und unter anderem mit Till Kriege (letztjähriger Top-Torschütze) und Pascal Siepmann (letzte Saison 2. Mannschaft) an.

Wir erwischten einen sehr guten Start und gingen nach 7 Minuten mit 4:1 in Führung. Danach entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen bei den Gastgebern. So ging es dann auch mit einer knappen Halbzeitführung für uns in die Kabine. Man muss eingestehen, dass uns in den ersten 30 Minuten Luca Kasten im Tor ein ums andere Mal den Allerwerttesten gerettet hat.
In der Halbzeitanalyse war dementsprechend auch zu spüren, dass es in der zweiten Halbzeit noch eine sehr schwierige Aufgabe werden würde, insbesondere durch die wenigen Wechselmöglichkeiten.
Wir wussten, dass der Favorit zu Beginn der Halbzeit mit Wut im Bauch aus der Kabine kommen würde. Jedoch erwischten wir einen perfekten Start und konnten durch drei Tore in Folge auf 11:15 wegziehen. Danach pendelte unser Vorsprung immer zwischen drei uns 2 Toren, bis die Gastgeber sechs Minuten vor Schluss auf ein Tor heran kamen. Das Spiel drohte zu kippen. In der Auszeit wurde sich nun nochmal auf die heiße Endphase eingeschworen. Während wir nach der Auszeit noch 3 Tore erzielen konnten, gelang dem Gastgeber lediglich ein Tor.
So konnten wir am Ende einen sicherlich nicht so erwartbaren, aber durchaus verdienten, Auswärtserfolg verbuchen. Durch gekonnte Tempoentschleunigung und einen überragenden Torhüter, ist der erste Saisonsieg perfekt. Vor allem in der Endphase, bei offener Manndeckung gegen uns, zahlte sich das intensive OneTouch-Training unter der Woche aus.

Am kommenden Samstag „gastiert“ die 3. Mannschaft des Nachbarn SC Phönix Essen 1920 e.V. – Handball in der Raumerhalle (17 Uhr). Dort gilt es eine ähnlich engagierte Leistung an den Tag zu legen, um den Aufsteiger zu bezwingen.

Tore: Francke (8), Verheyen (6), Einig (5), N.Graf (3), Kapitzke (2), Pruß, D.Graf (je 1)