Saisonauftakt in der Raumerhalle. Nach einer langen Vorbereitung, die durch zahlreiche Urlaube und Verletzungen geprägt waren, fängt endlich der Ligaalltag an.

Da das Durchschnittsalter- und Gewicht bei den TVC-Boys immer weiter steigt und die Verletzungsmisere nicht geringer wird, ist in dieser Saison primär das Ziel Klassenerhalt realistisch.

Zum Auftakt war mit Bayer Uerdingen direkt ein echter Brocken zu Gast, der in dieser Saison gerne ganz oben angreifen möchte. Da der TVC mit Jung, Kullik, Neuburg und Kapitzke gleich auf 4 Stammkräfte verzichten musste, waren die Rollen vor Beginn auch klar verteilt.

Der TVC kam trotzdem bissig aus der Kabine und konnte insbesondere in der Defensive stark punkten. Auch die Gäste hielten ihrerseits körperlich dagegen, so dass sich eine sehr körperbetonte Partie entwickelte. In der Zwischenphase der ersten Halbzeit zeichnete sich aber bereits ab, warum wir an diesem Tag keine Punkte mitnehmen werden. Ein Tempogegenstoß und zwei Siebenmeter wurden nicht verwandelt, während die Gäste 5 Tore in Serie erzielten. So ging es über 3:8 und 5:10 mit 8:13 in die Kabine.

Coach Einig konnte mit der Defensivleistung zufrieden sein, aber in der Offensive machten sich die zahlreichen Ausfälle halt doch bemerkbar. Trotzdem brachte man die richtige Einstellung zurück auf die Platte und konnte zügig auf 11:14 verkürzen. Wie bereits in der 1. Halbzeit kam allerdings im Mittelteil wieder der Bruch in unser Spiel. Nach einem weiteren verworfenen Siebenmeter und 3 Zeitstrafen ( zum Teil wegen Meckern) war die Begegnung beim Stand von 13:20 entschieden. Auch wenn wir kurzzeitig nochmal auf 18:21 verkürzen konnten, geriet der Auswärtssieg für die Krefelder nicht mehr in Gefahr.

Auch wenn wir zu keinem Zeitpunkt eine Siegchance hatten, war in dieser Partie deutlich mehr möglich. 3 Siebenmeter, 6 Minuten Unterzahl wegen Meckerns und 2 verworfene Tempogegenstöße sind unter dem Strich einfach zu viel. Die gallige Defensivleistung macht trotzdem Mut für die kommenden Spiele.

Tobias Immel war mit 8 Toren bester Schütze der Gastgeber und Tim Krugmann feierte nach hartnäckiger Verletzungspause ein starkes Comeback über 50 Minuten.

Tore für den TVC: Immel 8, Jacobsen 4, Sonnenberg 3, Jatzkowski 2, Meis

Am Sa, den 15.09.2018, um 18:15 Uhr geht es für den TVC auswärts zur HSG Neuss/ Düsseldorf.