Die Zeiten im Wald, Fitnesstudio, Schwimmbad oder in irgendwelchen Boxhallen sind vorbei und die Saison 2019/2020 öffnet ihre Pforten. Die Vorbereitung des TVC verlief sehr durchwachsen, da mit Jung und Schroth zwei gestandene Rückraumspieler langfristig ausfallen und kurz vor Saisonstart Markus Wefers in die A-Jugendbundesliga verabschiedet werden musste. Die Testsspiele waren insgesamt auch eher dürftig verlaufen, so dass der TVC vor einer sehr schweren Saison steht.

Das Trainerduo Francke / Einig hatte sich nach den Ausfällen und Abgängen auf ein neues Abwehrsystem festgelegt, so dass das altbewährte 6:0 verabschiedet und eine 5:1 Deckung einstudiert wurde. Diese kam auch im Auftaktspiel gegen die HSG Gerresheim direkt zum Einsatz.

Da man gegen die Gäste aus Düsseldorf bereits einige hitzige Duelle bestritten hatte, brauchte es keinen zusätzlichen Motivationsschub durch die Trainer. Die Anfangsviertelstunde verlief völlig ausgeglichen und die Tore fielen auf beiden Seiten im Wechsel, so dass beim 5:5 noch keine Mannschaft einen Vorteil erspielen konnte. Im Anschluss setzte der TVC aber die ursprünglichen Vorgaben in die Tat um und rührte in der Defensive gewaltig Beton an. Die Gäste kamen lediglich zu einem weiteren Torerfolg, so dass es mit 9:6 in die Kabine ging.

Die Trainer konnten mit der gezeigten Leistung zufrieden sein und blickten in entschlossene Gesichter, die zweite Hälfte ähnlich dominant aufzutreten. Dieses Vorhaben wurde schließlich auch in die Tat umgesetzt, da die Abwehr weiterhin bärenstark auftrumpfte. Mit zunehmender Spieldauer wurde das Spiel jedoch merkbar hitziger und nach der dritten Zeitstrafe gegen Tim Krugmann stand das Spiel nochmal am Scheidweg. Die Gäste konnte das Fehlen des Abwehrchefs jedoch nicht ausnutzen und zu keinem Zeitpunkt entscheidend verkürzen. Daher brachten die Hausherren das Spiel am Ende völlig verdient mit 21:16 nach Hause.

Andreas Freund zeigte im Deckungsverbund eine überragende Leistung und bestach durch eine sensationelle Zweikampfquote. Zudem lieferte Daniel Neuburg eine kraftintensive Partie als vorgezogener Abwehrspieler ab und störte immer wieder erfolgreich den Spielaufbau der Gäste. Nick Nösler war zudem ein bärenstarker Rückhalt im Kasten und konnte die wenigen Deckungsfehler ausbügeln.

Nach dem Verlauf der Vorbereitung war mit einem solchen Auftakt nicht zu rechnen, so dass die ersten beiden Punkte natürlich doppelt schmecken. Es ist jetzt dringend geboten auf die Euphoriebremse zu treten und mit der gleichen Motivation die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Angermund anzugehen.

Tore für den TVC:
Immel 12, Jatzkowski und Jacobsen 3, Kullik 2, Freund

#werhatdiekokosnussgeklaut
#unterzwanzig
#biermalvier
#raumerfestung
#werbrauchtschoneinegutevorbereitung