Es war wieder einmal Derbyzeit und für den TVC ging es zum Abschluss des 11. Spieltags zum Aufsteiger aus Altendorf. Der Aufsteiger war bisher sehr gut aus den Startlöchern gekommen und hatte unter anderem gegen die Aufstiegsfavoriten aus Krefeld bzw. Mülheim punkten können. Lediglich in Sachen Gastfreundschaft hatten die Hausherren noch nicht punkten können, denn Räumlichkeiten zur taktischen Besprechung und Umkleide wurden nicht zur Verfügung gestellt. Aber immerhin hatte man für sich selber gesorgt, dass sich zumindest die Hausherren bestmöglich auf das Spiel vorbereiten konnten.

Neben den widrigen Bedingungen erreichte den TVC in der Kabine noch die kurzfristige Nachricht, dass Schäfer auf Grund eines Todesfalls in der Familie passen muss. An dieser Stelle wünscht die gesamte Mannschaft des TVC herzliches Beileid und für die bevorstehende Zeit viel Kraft. Du weißt wo du Ablenkung und offene Ohren findest.

Zusätzlich kursierte da noch die Aussage vom Saisonbeginn, dass der TVC doch als Abstiegskandidat Nummer 1 angesehen wird. Die gesamten Umstände zu diesem Spiel sorgten dafür, dass die Trainer keine Probleme hatten das Team zu motivieren.

Trotzdem verlief der Start in die Partie eher dürftig und die Körpersprache ließ deutlich zu wünschen übrig. So liefen die Gästen in der Anfangsphase direkt einem 3 Tore Rückstand hinterher (6:3). Eine Auszeit und einige personelle Änderungen brachten aber die sofortige Korrektur und der TVC war in der Partie angekommen. Über eine gewohnt robuste Deckung konnte den Hausherren der Schneid abgekauft werden und die Begegnung kippte von Minute zu Minute in die andere Richtung. Der TVC konnte bis zur Halbzeit ausgleichen und selbst mit 10:12 in Führung gehen.

Im Treppenhaus, eine Kabine war immer noch nicht zur Verfügung gestellt, ging es in die Halbzeitbesprechung. Das Trainergespann verzichtete auf taktische Umstellungen, da der Matchplan zuletzt absolut aufgegangen war.

Mit dem Ballbesitz zum Start ging es auch direkt mit 3 Toren in Führung und mehrfach ergab sich die Möglichkeit auf 4 Tore vorentscheidend wegzuziehen. Da der TVC aber dieses Momentum verpasste, blieben die Gäste immer auf Schlagdistanz und das Spiel wurde mit zunehmender Spieldauer hektischer. In dieser Phase verlor der TVC zudem im Mittelblock die Kontrolle über das Spiel und bekam die schnellen Angreifer der Hausherren nicht in den Griff. Insbesondere Godde und Roeser konnten sich immer wieder im 1 gegen 1 durchsetzen und zahlreiche einfache Tore erzielen. So schmolz der Vorsprung sehr schnell dahin und Altendorf hatte das Spiel beim 19:19 wieder ausgeglichen, bevor es in die Schlussviertelstunde ging.

Zu allem Überfluss verlor der bis dahin souveräne Einzelschiedsrichter völlig die Linie. Gleich 6 Zeitstrafen hagelte es für den TVC, die mit Sicherheit zum Großteil vertretbar waren. Allerdings gab es ähnliche Foulspiele auf der anderen Seite, die aber nicht mit entsprechenden Zeitstrafen geahndet wurden. Zuzüglich kam es zu einigen Kuriositäten, als auf eine dritte Zeitstrafe die „rote Karte“ vergessen wurde und ein Siebenmeter auf Grund eines Missgeschickes zum Pass umfunktioniert wurde. Die pausenlose Unterzahl und die nach wie vor schwache Deckungsleistung führten dazu, dass die Partie beim 27:25 und erneuter Unterzahl für den TVC eigentlich entschieden war (57.Minute). Doch man kann über viele Unzulänglichkeiten sprechen, aber nicht über Moral und Einstellung. Mit einer Energieleistung gelang dem TVC mit 2 Toren in Unterzahl der Ausgleich und man konnte 40 Sekunden vor dem Ende in Gleichzahl den Ball erobern.

Ein klares Foulspiel an Kapitzke auf Außen wurde vom Schiedsrichter missachtet und stattdessen auf Schrittfehler entschieden, so dass bei 20 Sekunden Restzeit nochmal die Hausherren in Ballbesitz kamen. Der Angriff wurde durch ein hartes Foulspiel von Jatzkowski unterbrochen und glücklicherweise traf der Schiedsrichter mit 2-Minuten und Freiwurf hier ebenfalls die falsche Entscheidung, so dass das Spiel insgesamt leistungsgerecht Unentschieden endete.

Wenn man auch über das Remis eher enttäuscht ist, muss man bei den Umständen in den Schlussminuten mit dem glücklichen Punktgewinn zufrieden sein.

Tore für den TVC:
Immel 8
Jatzkowski 6
Kullik 4
Jung 3
Kapitzke und Schroth je 2
Jacobsen und Krugmann je 1

#nurnochfünf
#dankefürnichts
#absteigernummereins
#derby
#wenigstenskenntmansichmitwechselfehlernaus

Erst am Mi, den 12.12.2018 geht es für den TVC gegen GW Werden weiter. Das auf Wunsch der Gäste verlegte Spiel ist gleichzeitig das letzte Heimspiel der Hinrunde, so dass wir trotz des bescheidenen Termins auf zahlreiche Unterstützung hoffen.

PS: Darf ein Spieler das Spielfeld betreten, wenn er zwar die dritte Zeitstrafe erhalten hat, aber nicht disqualifiziert wurde ? Wer die Frage beantworten und mit einer entsprechender Regel belegen kann, dem reiche man das Mikrofon 😉