In einem sehr fairen Derby konnten wir uns in der Bockmühle am Ende souverän durchsetzen und dem Aufstiegsanwärter die erste Saisonniederlage beibringen.
Beide Mannschaften mussten ersatzgeschwächt antreten. Bei den Gastgebern fehlten Alexander Lutz, Jean Greskämper und Kevin Ende. Bei uns fehlten Basti Schroth und Yannick Jacobsen, so dass beide Teams auf weniger Alternativen als üblich zurückgreifen konnten.
Nach erstem Abtasten konnten wir uns zunächst auf 2:6 absetzen und ein erstes Zeichen setzen, das mit unserer Mannschaft heute zu rechnen war. Die kämpferisch überzeugenden Gastgeber, zeigten in der Folgephase aber warum sie über die beste Deckung der Liga verfügen und ließen unseren Angriff über 10 Minuten nicht mehr zur Entfaltung kommen – folgerichtige war das Spiel schnell wieder ausgeglichen und beim Spielstand von 13:13 ging es in die Pause.
Aus unserer Sicht war vielleicht etwas mehr drin, da wir mit 2:6 führten und auch kurz vor der Pause mit 11:13 führten, aber in einigen Aktionen nicht clever genug agierten. Uns war bewusst, dass wir diese kleinen Fehler noch abstellen müssen, damit wir tatsächlich in der Bockmühle punkten können.
In der 2. Halbzeit blieb die Begegnung bis zum 15:15 ausgeglichen, als wir dann unsere spielerische Dominanz endlich ausnutzen konnten. Über 15:18 und 16:20 gingen wir schließlich mit 18:23 in Führung und schafften die Vorentscheidung. Unsere Deckung stand in Kombination mit einem überragendem Christian Herkel im Tor sehr sicher und unsere eigene Rückwärtsbewegung war an diesem Tag sehr stark. Damit konnten wir die gefährlichen Tempogegenstöße von “ Sepp “ Risse fast komplett aus dem Spiel nehmen. Da die Gastgeber durch den Ausfall von Alex Lutz im Angriff etwas statisch wirkten und wir kämpferisch voll auf der Höhe waren, ließen wir in der 2. Halbzeit nur 7 Gegentore zu.
Im eigenen Angriffsspiel brachten wir dann im Laufe der 2. Halbzeit immer wieder unsere einstudierten Konzepte durch und konnten daher den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Am Ende konnten wir das prestigeträchtige Derby für uns entscheiden und damit den 7. Pflichtspielsieg in Folge feiern. Es war ein ausgesprochen faires Derby mit lediglich 4 Zeitstrafen auf beiden Seiten und auch das Siebenmeterverhältnis mit 5:4 war fast ausgeglichen.
In der Tabelle belegen wir damit nach der Hinrunde einen starken 4. Platz mit 18:8 Punkten. Wenn wir berücksichtigen, dass wir in der gesamten letzten Saison 17 Punkte auf der Habenseite hatten, müssen wir diese Hinserie fast schon als sensationell bezeichnen.
Es gilt nun diesen Schwung mit in die Rückrunde zu nehmen, damit wir hoffentlich genauso erfolgreich weiterspielen werden.

Tore TV Cronenberg :
Gehenio und Einig (je 5), Sayin (4), Orlea (3), Jung, Kullik und Schäfer (je 2), Krugmann und Sonnenberg (je 1)