Am letzten Spieltag der Hinrunde war der TVC theoretisch zu Gast bei der Zweitvertretung des TV Ratingen. Eben nur theoretisch, da Ratingen mit der halben ersten Mannschaft zum Spiel erschienen war. Entsprechend warnten das Trainerduo Francke / Einig davor, den Gegner als Abstiegskandidaten zu behandeln, der in der Vorwoche noch kläglich in Haarzopf verloren hatte.

Lediglich ohne Neuburg ( Urlaub) ging es mit der vollen Kapelle an den Start und dieser lief bis zum 1:3 auch noch vielversprechend. Anschließend drehte allerdings die Heimmanschaft auf und der TVC ließ alle Tugenden der bisherigen Saison vermissen. Fehlende Körpersprache, eine viel zu passive Abwehr und ein absolut statisches Angriffsverhalten. So hatte Ratingen keine Mühe das Spiel über 7:5 und 12:8 zu drehen.

Das Trainerduo versuchte es in der Pause nochmal mit einem Weckruf, doch der verletzungsbedingte Ausfall von Jatzkowski bedeutete einen weiteren Tiefschlag. Die Hausherren zogen zudem weiter eine Manndeckung gegen Tobias Immel, so dass wir im Angriff nach wie vor gehemmt waren. Die entstandenen Räume wurden nicht genutzt, da das Angriffsspiel weiterhin viel zu statisch wirkte. Gepaart mit der passiven Deckung konnte es damit nur eine Entwicklung nehmen, so dass Ratingen von 12:8 auf 20:10 wegzog. Die Begegnung war damit nach 40 Minuten entschieden.

Der Rest ist schnell zusammengefasst. Einige Spieler der zweiten Mannschaft durften auch einige Minuten spielen, so dass der TVC bis zum Spielende ein wenig Ergebniskosmetik betreiben durfte. Der Endstand von 26:21 war daher insgesamt noch schmeichelhaft.

Bei allem Frust über die Wettbewerbsverzerrung muss man sich heute aber auch eingestehen, dass man im kollektiv über die gesamte Spielzeit nicht an das eigenen Potential gelangen konnte. So wäre es gegen jeden Landesligisten ebenfalls schwierig geworden.

Der TVC beendet die Hinrunde trotz der Niederlage auf einem überragenden 3. Tabellenplatz. Mit 17:9 Punkten kann man auf die erfolgreichste Halbserie der jüngeren Vereinsgeschichte zurückblicken und stolz auf die bisherige Leistung sein. In der Winterpause gilt es nun die Akkus aufzuladen und mit neuer Frische diesen Aufwärtstrend zu bestätigen.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Betreuern, Fans, Familien, Freunden und Verantwortlichen für die Unterstützung im Jahr 2018 und wünscht an dieser Stelle Frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch.

Tore für den TVC:
Jung 5
Immel, Jatzkowski und Meis je 3
Schroth 2
Freund, Schäfer, Sonnenberg, Krugmann, Kullik je 1

#wirsehenunswieder
#bademäntelmitstil
#bungabungaincoming
#imrückspielholenwirauchunseregroßenbrüder