Gegen die kampfstarken Gastgeber aus Düsseldorf mussten wir leider eine weitere bittere Niederlage einstecken – wir sind in den letzten 3 Spielen immer wieder mit dem Gegner bis zur Schlussphase auf absoluter Augenhöhe, schaffen es aber einfach nicht den berühmten Deckel auf das Spiel zu machen.
In Oberkassel erwischten wir einen Start nach Maß und gingen hochverdient mit 7:2 in Führung – sehr gute Deckungsarbeit und die einstudierten Angriffe gegen die robuste Abwehr der Gastgeber funktionierten.
Dann kam aber wieder ein gnadenloser Bruch in unser Spiel – zunächst vergaben wir einen Siebenmeter und schafften in Überzahl zum wiederholten Male in dieser Saison das Kunststück unseren Gegner durch schlimme Fehler in diesen eigentlich einfachen Situationen aufzubauen.
Unter der Woche hatte man eigentlich auch nochmals genau diese Situationen trainiert, aber zur Zeit haben wir da wieder scheinbar eine Blockade im Kopf.
Die Mannschaft von Trainer Markus Woelke kaufte uns nun eindrucksvoll den Schneid ab und ging mit einem 7:0 Lauf selber mit 9:7 in Führung. Auch eine zwischenzeitliche Auszeit verschaffte keine Abhilfe und so lagen wir trotz starker Anfangsphase zur Pause mit 13:10 in Rückstand.
Unmittelbar dann wieder einer dieser berühmten Knackpunkte – HSG Jahn / West begeht mit Anpfiff der 2. Halbzeit einen Wechselfehler und wir haben direkt in Ballbesitz eine 6:4 Überzahl – diese Überzahl wird mit dem Zwischenstand von 15:11 für die Landeshauptstädter beendet. Diese Schwäche kann man dann fast schon nicht mehr als Blockade bezeichnen …
Immerhin zeigte unsere Mannschaft aber in der gesamten 2. Halbzeit ihr Kämpferherz – über eine gute Deckungsarbeit konnten wir dann wieder auf 16:17 verkürzen. Die HSG lag aber während der restlichen Halbzeit eben immer diesen einen Treffer in Führung. Ab der 52. Spielminute beim Spielstand von 24:23 verpassten beide Mannschaften eine Vorentscheidung. Trotz teilweise haarsträubender Fehler gelang keiner Mannschaft ein Treffer und so blieb es bis zur 58. Minute bei diesem Spielstand. Eine Minute vor dem Ende stand es dann 25:24 und die Gastgeber hatten Ballbesitz – nach einem verlorenem Zweikampf gelang der HSG dann der entscheidende Treffer zum 26:24 und wir konnten dann mit der Schlußsirene nur noch auf 26:25 verkürzen.
Unter dem Strich eine vermeidbare Niederlage in einer sehr kampfbetonten Begegnung. Grundsätzlich ist es natürlich keine Schande in Oberkassel knapp zu verlieren – aber insbesondere in den Überzahlsituationen hatten wir genug Chancen, das knappe Spiel zu unseren Gunsten zu drehen.
Am Ende dann irgendwie mal wieder viel Aufwand für nichts …

Tore TV Cronenberg :
Orlea (7), Kullik (5), Sayin (4), Jung und Jacobsen (je 3), Koepp (2) und Einig (1)