Nach dem Debakel gegen Uerdingen ging es für den TVC beim Heimspiel gegen die HSG Neuss/Düsseldorf zweifelsfrei um Wiedergutmachung. Jake Jung hatte in der Vorwoche zudem eine Schulterverletzung erlitten, so dass er im Heimspiel nicht zur Verfügung stand. Ebenso fehlte Jacobsen beruflich bedingt, so dass der A-Jugendliche Markus Wewers erstmals in einem Pflichtspiel im Kader der 1. Mannschaft stand.

Das Trainerduo Francke / Einig hatte bereits im Training an die Mannschaft appelliert und für das Heimspiel eine passende Reaktion gefordert.

Auch wenn man den Willen nicht absprechen konnte, hatte die Vorwoche offenbar Spuren hinterlassen. Viele technische Fehler und mangelhafte Abschlüsse sorgten dafür, dass die Gäste selbst einige Möglichkeiten erhielten sich abzusetzen. Zum Glück präsentierte sich Torwart Nick Nösler in Topform und vereitelte zahlreiche Großchancen, so dass das Spiel nach 10 Minuten mit 3:3 noch ausgeglichen war.

Die Paraden von Nösler führten dazu, dass auch die Mannschaft wieder an Selbstbewusstsein gewann und langsam die Spielkontrolle übernahm. Mit 7:4 und 12:9 war eine kleine Führung erspielt und die Schlussminute der ersten Halbzeit erreicht. Der TVC kam 20 Sekunden vor dem Ende in Ballbesitz und hätte auf 4 Tore Vorsprung stellen können, jedoch leistete man sich einen überhasteten Abschluss und kassierte mit der Schlussirene noch den Treffer zum 12:10.

Somit blieb die HSG in Schlagdistanz und weiterhin gefährlich.

Daher war es auch nicht verwunderlich, dass die HSG schnell zum Ausgleich kam und die Begegnung bei 17:17 absolut ausglichen war bis es in die Schlussviertelstunde. Gerade rechtzeitig begann aber dann die beste Phase der Hausherren und endlich war auch das Nervenkostüm wieder unter Kontrolle gebracht. Über eine resolute Deckungsarbeit und konzentrierte Abschlüsse konnte das Spiel von 19:17 auf 23:18 vorzeitig entschieden werden. Der Sieg geriet daraufhin auch nicht mehr in Gefahr und die Hausherren konnten einen 26:21 Heimerfolg.

In der Schlussviertelstunde hat man endlich an die Lesitungen der Hinserie anknüpfen können und ist damit nun hoffentlich wieder in der Spur.

Das Rückraumduo Immel / Jatzkowski war mit insgesamt 12 Toren ebenfalls wieder auf dem gewohnten Niveau, so dass positiv in die nächsten Wochen geschaut werden kann.

Durch die parallele Niederlage der HSG Mülheim in Gerresheim ist der TVC zurück auf den 3. Tabellenplatz geklettert und trifft in der kommenden Woche auf die Zweitvertretung aus Kettwig.

Tore für den TVC:
Immel 7
Jatzkowski 5
Kapitzke 4
Schäfer und Kullik je 3
Meis 2
Krugmann und Sonnenberg je 1

#backinbusiness
#quicknicksorgtfüralpträume
#ismett
#welovethedarts
#nocheinpunktbiszumklassenerhalt
#onetouchincoming