Unsere Mannschaft hat nach der verdienten Niederlage in Gerresheim zu Hause wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden und den Tabellensechsten nach einer bärenstarken 2. Halbzeit verdient mit 27:23 geschlagen.
Wir mussten leider neben dem langzeitverletzten Yannick Jacobsen noch kurzfristig auf Mittelangreifer Matthias Orlea verzichten, der sich zur Zeit in bestechender Form befindet.
Wir erwischten einen sehr guten Start und lagen zunächst mit 4:1 in Führung. Danach hatten wir große Probleme uns auf die Spielleitung der Schiedsrichter einzustellen. Das unsere Gäste über eine kompromisslose Deckung verfügen war uns im Vorfeld bekannt. Wir haben daher ebenfalls sehr körperbetont gedeckt, was durch die Schiedsrichter durch viele Zeitstrafen geahndet wurde.
Unverständlicherweise mussten die Landeshauptstädter in der ersten Halbzeit keine einzige progressive Strafe hinnehmen, so dass wir aufgrund der zahlreichen Unterzahlsituationen den Vorsprung schnell verloren und uns mit einem 12:13 Halbzeitrückstand anfreunden mussten. Allerdings hatte der gegnerische Rückraumschütze Alexander Deggelmann auch einen Sahnetag erwischt und uns insgesamt 10 Tore eingeschenkt.
Durch die vielen Zeitstrafen hatten Abwehrchef Benne Schäfer und Norman Einig schnell jeweils 2 x 2 Minuten Strafen auf dem Konto, so dass hier eine Disqualifikation drohte. Außerdem fielen im Verlaufe des Spiels noch Tim Krugmann und Jake Jung jeweils mit Fingerverletzungen aus, so dass die Vorzeichen in der 2. Halbzeit nicht gerade zum Besten standen.
Unsere Mannschaft zeigte aber eine fulminante Reaktion auf diese Umstände. Markus Krugmann vertrat die beiden Abwehrchefs Tim und Norman in überragender Manier und gewann nahezu jeden Zweikampf und blockte zahlreiche Würfe des Gegners erfolgreich ab.
Fabi Koepp im Tor löste den glücklosen Christian Herkel in der 2. Halbzeit im Tor ab und vernagelte phasenweise sein Tor. Und Basti Schroth und Mario Struck sorgten auf Halblinks für große Entlastung, obwohl beide in den vergangenen Wochen sehr wenig Spielanteile hatten.
Unmittelbar nach der Pause überrollten wir dann förmlich unsere Gäste und gingen schnell mit 20:15 in Führung. Da nun auch HSG Jahn / West einige Zeitstrafen kassierte, relativierte sich das Verhältnis in der ersten Halbzeit und wir kamen nicht mehr in Bedrängnis. Wir lagen die restliche Spielzeit dann immer halbwegs komfortabel mit 3-6 Toren in Führung und brachten diesen Heimsieg dann am Ende sicher und hochverdient nach Hause.
Sinnbild für die kämpferische Bravourleistung war Joel Sonnenberg, der sich mit Medikamenten vollgepumpt hatte, um halbwegs spielfähig zu sein. Er erzielte in Unterzahl nicht nur ein wichtiges Tor auf Halbrechts – er musste sich nach einer Auszeit gar übergeben und stand trotzdem in der Endphase nochmal kurzzeitig auf der Platte – alleine diese Einstellung symbolisiert den enormen Einsatz unserer Mannschaft.
Mit einer Heimserie von 12:2 Punkte und weiterhin Tabellenplatz 4 verabschieden wir uns in die kurze Karnevalspause, bevor das schwierige Auswärtsspiel bei der SG Unterrath auf dem Programm steht.

Tore TV Cronenberg : Sayin (8), Gehenio (7), Schroth und Schäfer (je 3), Struck (2), Jung, Krugmann, Kullik und Kapitzke (je 1)