Endlich mal wieder ein Heinsieg ! Und das gegen unsere befreundete Spitzenmannschaft DJK Styrum 06 – das war schon ein Befreiungsschlag zum richtigen Zeitpunkt.
Wir mussten mit Mario erneut auf unseren besten Torschützen verzichten und hatten nach den letzten knappen Niederlagen etwas Selbstbewusstsein eingebüßt. Wir agierten in den letzten Spielen zwar immer auf Augenhöhe, aber trafen in den spielentscheidenden Momenten einfach immer wieder die falschen Entscheidungen und waren daher nun etwas unter Zugzwang.
Unter der Woche hatten wir uns vernünftig auf den Gegner vorbereitet, wobei wir uns fast ausschließlich auf unsere eigenen Stärken konzentriert hatten.
Nach ausgeglichenem Beginn (4:4) bekamen wir über eine sehr agile Deckungsarbeit besseren Zugriff auf das Spiel. Unser Gegner fand im Angriff keine Lücken und wir spielten im Gegenzug unsere Angriffe recht effektiv aus und gingen mit 9:5 in Führung.
Leider brachten uns dann einige fragwürdige Entscheidungen aus dem Tritt und die Spitzenmannschaft von Trainer Carsten Quass zeigte eindrucksvoll, warum Sie in der Spitzengruppe der Landesliga ordentlich mitmischen. Unsere Gäste konnten schnell ausgleichen und zum 10:10 ausgleichen. Bis zur Pause tat sich dann nicht mehr viel und beim Spielstand von 13:13 ging es dann in die Kabine.
Grundsätzlich waren wir mit unserer Leistung zufrieden – lediglich in der hektischen Phase hatten wir uns etwas verzettelt. Die Aufgabenverteilung war daher klar – so lange wie möglich den Favoriten in Schlagdistanz halten und dann an die eigenen Chance glauben und diese auch nutzen. Denn in allen bisherigen Begegnungen gegen DJK Styrum wurden die Spiele erst in der Endphase entschieden und von daher waren wir grundsätzlich davon überzeugt, dass wir eine Überraschung schaffen konnten.
Unsere Gäste erwischten dann einen Blitzstart und gingen mit 16:13 in Führung und die meisten Zuschauer rechneten nun damit, das das Spiel den erwarteten Gang nahm – aber unsere Mannschaft zeigte ihr Kämpferherz und konnte unverzüglich zum 17:17 ausgleichen – das war dann vermutlich auch der Knackpunkt im Spiel.
Wir hatten etwas größere Reserven auf der Bank – während der Rückraum unserer Gäste, sowie der bärenstarke Kreisläufer Robin Milhorst fast komplett durchspielen mussten. Da wir weiterhin sehr stark in den Zweikämpfen agierten, konnten wir uns zunächst auf 24:21 absetzen. Der Druck für den Meisterschaftsanwärter wurde nun immer größer, während wir weiter durchwechselten und unsere Taktik im Angriff etwas umstellten. Mit dieser Massnahme konnten wir uns dann vorentscheidend auf 29:24 absetzen und wussten diesen Vorsprung in den letzten 5 Minuten erfolgreich zu verteidigen.
Am Ende stand ein überraschender 31:25 Erfolg, den wir in dieser Form nicht auf dem Zettel hatten. Grundsätzlich hat die Mannschaft erneut bewiesen, was für ein Potential in ihr steckt. Es war uns in dieser Saison leider nicht vergönnt, wirklich einmal mit allen Leistungsträgern komplett aufzulaufen.  Zunächst fehlte uns Jan wegen seines studienbedingten Auslandsaufenthaltes – dann war Yannick an der Schulter verletzt – Benny fehlt aufgrund seiner schweren Knieverletzung vermutlich für den Rest der Saison und nun hat es Mario seit einigen Wochen erwischt. Niels und Basti sind auch erst nach einem Monat Krankheit / Verletzung wieder eingestiegen. Gestern fehlte Jake zum wiederholten Male berufsbedingt – die Mannschaft steckt diese personellen Nackenschläge aber immer wieder eindrucksvoll weg und spielt aus meiner Sicht einen attraktiveren und auch erfolgreicheren Handball, als in der letzten Saison. Von der weiterhin fast hundertprozentigen Trainingsbeteiligung ganz zu schweigen !
Sicherlich hatten wir in den letzten Wochen und insbesondere in den Heimspielen einige Negativmomente, aber wir haben zumindestens kämpferisch immer überzeugt und die Spiele dann leider knapp verloren. Wenn man sich ganz neutral unsere personellen Ausfälle anschaut, kann man aus meiner Sicht deutlich erkennen, dass sich unsere Mannschaft weiterentwickelt hat. In der letzten Saison stand wir zu diesem Zeitpunkt mit lediglich 8 Punkten mit dem Rücken zur Wand – von daher haben wir zwar noch nicht ganz den Anschluß an das Mittelfeld geschafft, aber mit aktuell 5 Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz uns eine sehr gute Ausgangslage für die restlichen Spiele der Rückrunde erarbeitet !
Und bereits beim kommenden schweren Auswärtsspiel in Radevormwald wollen wir den nächsten Schritt in die richtige Richtung machen. Mit der Unterstützung der roten Wand, ist dann vielleicht auch beim Tabellenvierten die nächste Überraschung möglich !

Tore TV Cronenberg :
Jacobsen (7), Sayin und Orlea (je 6), Schäfer (4), Kullik (3), Koepp (2)Krugmann, Kapitzke und Schroth (je