Nach der deutlichen Schlappe gegen den Tabellenletzten aus Oberkassel standen die Frohnhausener beim Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten TV Ratingen II wieder unter enormen Druck. Hatte sich das Lazarett in den letzten Wochen deutlich gelichtet, erreichte unter der Woche die Mannschaft eine erneute Hiobsbotschaft. Der beste Rückraumschütze Tobias Immel musste mit Achillessehnenbeschwerden passen, und Trainer Christian Herkel stand berufsbedingt ebenfalls nicht zur Verfügung, so dass die Anzeichen erstmal eher ungünstig standen.

Auf der Trainerbank gab Lars Francke mit CK ! sein Debüt und fand offenbar gleich die richtigen Worte in der Einstimmung auf diese immens wichtige Begegnung. Von Beginn machten die Hausherren deutlich, dass man heute die Punkte erzwingen wollte. Von Beginn an konnte der TVC eine starke Deckungsleistung zeigen, die durch einen bärenstarken Torwart Nick Nösler unterstützt wurde. Jeder war bereit den Schritt für den Nebenmann zu gehen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Lediglich die Unparteiischen waren mit der gegegnseitigen Unterstützung nicht einverstanden, so warf man für aufmunternde Worte untereinander mit 2-Minuten Zeitstrafen um sich. Mit am Ende 14 Zeitstrafen in einer trotz der Wichtigkeit völlig fairen Partie, ist wohl zu dieser Mentalität und Leistung alles gesagt.

Über 3:1 und 8:6 ging es mit einem knappen 12:11 in die Halbzeit. Der TVC hatte zwar über fast die gesamte Halbzeit in Führung gelegen, jedoch hatten sich die Gäste bis dato nicht abschütteln lassen. Insgesamt konnte der Interimscoach aber mit der Lesitung zufrieden sein, so dass er mahnte an diese Leistung anzuknüfen. Eine schöpferische Auszeit wie im Hinspiel durfte man sich gegen den ebenbürtigen Gegner jedenfalls nicht wieder erlauben.

Nach einem kurzzeitigen Ausgleich auf 12:12 fiel mit 4 Toren in Serie eine kleine Vorentscheidung. Dieser Vorsprung konnte bis zum 22:18 nach 50 Minuten gehalten werden, bis ein weiterer Zwischensprint zum Knockout der Ratinger führte. Trotz zwischenzeitlicher Unterzahl gelangen erneut 4 Tore in Serie, so dass die Begegnung beim 26:18 entschieden war. Durch eine offene Manndeckung, sowie eine doppelte Zeitstrafe in den Schlussminuten konnten die Gäste nochmal ein wenig Ergebniskosmetik betreiben und auf den Endstand von 27:21 verkürzen.

Das Endergebnis stellt am Ende einen kleinen Wehrmutstropfen dar, da nach der deutlichen 24:31 Niederlage aus dem Hinspiel der direkte Vergleich nach Ratingen geht. Es bleibt daher nach wie vor eng und bereits in der nächsten Woche geht es zu Gast bei Tura Altendorf um weitere sehr wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

Tore: Jung (5), Kapitzke, Neuburg, Schäfer, Schroth (je 4), Kullik (3), Einig, Krugmann, Freund