Auf Grund eines Events in der Raumerhalle musste die erste Herrenmannschaft des TVC ihr Heimspiel gegen die HSG Mülheim am ungewohnten Sonntag in der Margaretenhöhe austragen.

Der Start in die Rückrunde war mit zwei deutlichen Niederlagen gegen Uerdingen und Kettwig, sowie eines lediglich knappen Erfolgs über Neuss eher dürftig ausgefallen. Dieser Abwärtstrend sollte sich gegen Mülheim leider bestätigen.

Mit Jung und Schroth musste der TVC erneut auf zwei Rückraumspieler verzichten, so dass sich hier die Mannschaft fast von alleine aufstellte.

Der TVC zeigte zunächst auch die richtige Reaktion auf die Pleite der Vorwoche und setzte Mülheim direkt unter Druck. Nach zwei Minuten stand es 2:0 für die Hausherren und der Ballbesitz war ebenfalls erneut gewonnen. Diese starke Anfangsphase hatte allerdings nur kurz Bestand, da sich die Gäste einmal kurz schüttelten und ihrerseits dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Über eine starke zweite Welle, sowie der deutlich besseren Zweikampfführung kamen die Gäste immer wieder zu 100%igen Torgelegenheiten. So stand zur Pause ein deutlicher 13:18 Rückstand auf der Anzeigentafel.

Eigentlich wusste niemand so genau warum, da im Kollektiv die Abwehr der Hausherren überwiegend sehr konsequent verteidigte. Aber immer wieder verlor man schließlich einen individuellen Zweikampf, der zu einfachen Durchbrüchen führte. Auch eine Manndeckung gegen den auffälligen Richter konnte diesen Umstand nicht ändern, denn die Durchbrüche fanden jetzt einfach auf der anderen Halbseite statt.

Mit mehr Aggressivität wollte man in die zweite Hälfte gehen und stellte zudem wieder auf eine 6:0 Deckung um. Diese hatte auch den gewünschten Effekt und der TVC konnte auf 18:21 verkürzen. Unglücklicherweise kamen wir in dieser Phase nicht näher an den Ausgleich heran, da uns nun die Durchschlagskraft im Angriff fehlte. Jedoch verteidigte Mülheim auch sehr konsequent.

Daraus resultierend, erhöhten wir im Angriff das Risiko bei Kreisanspielen und Torabschlüssen. Doch statt der ersehnten, gesteigerten Durchschlagskraft, führte dieses Risiko zu vielen Fehlern und überhasteten Abschlüssen. Mülheim nutzte dies aus und überlief die Hausherren förmlich mit ihrer zweiten Welle. Unterm Strich muss man fairerweise anerkennen, dass die Mülheimer eine starke Partie gezeigt haben und den Cronenbergern in den entscheidenden Momenten individuell überlegen waren. Etwas mehr Geduld im eigenen Angriffsspiel, als auch eine stärkere Zweikampfführung in der Abwehr hätten uns in diesem ansehnlichen Spiel durchaus geholfen.

Am Ende bleibt die bittere Erkenntnis, dass man aktuell nicht an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen kann. Zu allem Überfluss steht in der kommenden Woche ein Auswärtsspiel bei der Mannschaft der Stunde an. Die TuS Lintorf (Anwurf ist am Samstag um 20 Uhr) hat einen regelgerechten Lauf und ist seit mittlerweile neun Spielen ungeschlagen. Dennoch wissen wir welche Stellschrauben in dieser Trainingswoche justiert werden müssen. Wir sind fest entschlossen der Mannschaft aus Lintorf den Erhalt ihrer Serie so schwer wie möglich zu machen.

Tore für den TVC:
Jatzkowski 7
Immel 5
Jacobsen 4
Schäfer 3
Kullik, Kapitzke, Meis je 2
Krugmann 1

#negativtrend
#luststattfrust
#werdreimalverliertderstetsphrasiert
#mitroterwandinlintorf