In einer kampfbetonten Begegnung konnten wir mit dem allerletzten Aufgebot einen Befreiungsschlag landen und einen direkten Konkurrenten vermutlich vorentscheidend distanzieren.
Mit Matthias Orlea (Bänderdehnung), Mario Struck (Knieverletzung) und Jake Jung (Grippe) mussten wir nahezu auf unseren kompletten Rückraum verzichten. Da Andre Koepp aufgrund einer Bronchitis nur einen 5 minütigen Kurzeinsatz absolvieren konnte, fehlten uns in diesem wichtigen Spiel nicht nur unsere drei besten Torschützen, sondern auch jegliche Alternativen im Rückraum.
Erschwerend kam hinzu, dass wir uns unter der Woche nur in einer Trainingseinheit auf dieses schwierige Spiel vorbereiten konnten, da die Raumerhalle erneut gesperrt wurde.
Nach ausgeglichenem Beginn (2:2) konnten wir uns erstmals mit 3 Toren absetzen und mit 5:2 in Führung gehen. In dieser Phase hielt Fabian Koepp einige freie Würfe von der Außenposition und wir konnten uns im Angriff so etwas Luft verschaffen.
Leider wurde unser “ Matchplan “ schon in der 12. Spielminute durcheinandergewirbelt. Markus Krugmann sah nach einem harten Foul die rote Karte und damit wurde unser massive Mittelblock frühzeitig dezimiert. Die Entscheidung der guten Schiedsrichter war zwar hart, aber durchaus vertretbar.
Wir brauchten einige Minuten um uns von diesem Schock zu erholen, so dass die Gastgeber wieder zum 5:5 ausgleichen konnten und der Rest der 1. Halbzeit völlig ausgeglichen verlief.
Beim Spielstand von 10:9 für unsere Farben wurden dann die Seiten gewechselt. Wir erwischten wieder den besseren Start und gingen erneut mit 3 Toren in Führung (15:12). Der Mannschaft von Trainer Zeli Bozic kam in dieser Phase nicht mit der Manndeckung gegen Robin Leisen klar. Diese taktische Umstellung nach der Pause führte zu einigen technischen Fehlern der Gastgeber – wobei Niels Kapitzke als “ Manndecker “ auch immer wieder sehr geschickt die Pass – und Laufwege zugestellt hat. Wir konnten diesen Vorsprung bis auf 18:14 ausbauen und waren damit eigentlich auf der Gewinnerstraße. Als Norman Einig dann seine zweite Zeitstrafe in der fairen Begegnung erhielt, bekam Winfried Huttrop nochmal die 2. Luft. Mit einer Energieleistung konnten die Gastgeber zum 19:19 ausgleichen und somit war die Begegnung wieder völlig ausgeglichen.
Diese Aufholjagd hat dann aber scheinbar eine Menge Kraft gekostet – denn unsere Mannschaft wirkte in der Endphase entschlossener, willensstärker und etwas dynamischer, so dass wir mit 3 Treffern in Folge wieder auf 24:21 davonzogen.
Am Ende feierten wir unter großem Jubel einen sehr umkämpften, aber verdienten 25:21 Auswärtssieg.
Neben Fabian Koepp im Tor, zeigte Niels Kapitzke trotz genähter Platzwunde eine überragende Leistung. Natürlich müssen wir auch Norman Einig herausheben, der aufgrund der Personalsituation im Rückraum trotz seiner Schulterverletzung nochmals alles rausgeholt hat und 8 Tore erzielen konnte.
Mit diesem Sieg haben wir nun 6 Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz und zuzüglich den direkten Vergleich zu unseren Gunsten entschieden, so dass wir uns nun wieder an das untere Mittelfeld herankämpfen wollen. Auch wenn der direkte Klassenerhalt durch diesen Sieg fast geschafft ist, muss man weiterhin eine mögliche Relegation im Auge behalten.
Tore TV Cronenberg :
Einig (8), Sayin (5), Kapitzke (4), Jacobsen und Kullik (je 3), Krugmann und Schäfer (je 1