Die Heimserie ist leider gerissen – der Tabellenführer fügte unserer Mannschaft die erste Heimniederlage in dieser Saison zu und wir haben damit auch den 4. Platz an Art Düsseldorf abtreten müssen.
Wir hatten uns unter der Woche intensiv auf den Tabellenführer vorbereitet und unter anderem noch ein kurzfristiges Testspiel bei der DJK Styrum (31:29) absolviert, da wir neben Yannick Jacobsen (Kreuzbandriß) gegen MTG Horst auch urlaubsbedingt auf unseren 2. Halbrechten John Gehenio verzichten mussten.
Wir kamen auch sehr gut ins Spiel und insbesondere in der Abwehr wussten wir absolut zu überzeugen und gingen folgerichtig mit 6:4 in Führung. Danach leisteten wir uns aber gleich 3 technische Fehler im Angriff, die unser Gast mit 3 Tempogegenstößen gnadenlos bestrafte.
Dann sorgten die Schiedsrichter mit zahlreichen Fehlentscheidungen für viel Hektik auf der Platte. Hier wurde die Mannschaft von Trainer Thomas Humpert zwischenzeitlich klar benachteiligt, aber wir konnten aus diesen Überzahlsituationen einfach kein Kapital schlagen.
Hier kann man dann auch relativ einfach feststellen, warum wir mit den absoluten Spitzenmannschaften in dieser Saison nicht mithalten können. ETB hat uns letzte Woche vorgemacht, wie man solche Situationen ausnutzt – wir lassen diese Geschenke aber einfach liegen und lagen zur Pause daher weiterhin mit 8:10 in Rückstand.
MTG erhöhte in Ballbesitz nach der Pause auf 8:11 und diesem Rückstand sind wir dann bis zum Ende der Begegnung hinterhergelaufen.
Während unsere Deckung weiterhin überzeugen konnte, waren wir im Angriff zu harmlos bzw. auch unser Gast zeigte ein sehr starkes Deckungsspiel. Am Ende der Begegnung lief uns langsam aber sich die Zeit davon (17:20) – wir versuchten zunächst mit einer offensiven 4:2 Deckung schneller in Ballbesitz zu kommen und in den letzten 5 Minuten wechselten wir den Torwart zugunsten eines 7. Feldspielers aus.
MTG Horst zeigte aber keine Schwächen mehr und baute den Vorsprung in den letzten Sekunden noch auf 19:26 aus.
Ein Sonderlob geht an Joel Sonnenberg – er hat auf Halbrechts für viel Entlastung gesorgt und war mit 5 Treffern auch unser erfolgreichster Torschütze !
Eine verdiente Niederlage gegen den Tabellenführer der uns gnadenlos unsere Schwächen aufgezeigt hat. Wir trafen mit MTG Horst nicht auf einen “ Übergegner “ der aber eindrucksvoll sein eigenes Spiel trotz widriger Begleitumstände (umstrittene Schiedsrichterentscheidungen) durchgebracht hat. Dieser kleine aber feine Unterscheid zeichnet dann eben eine Spitzenmannschaft aus.
Wir haben aber kämpferisch alles abgerufen und müssen dann auch einfach akzeptieren, dass wir in dieser Saison noch nicht so weit sind. Bisher haben wir die gleiche Punktausbeute wie in der Hinrunde, von daher bricht bei uns weiterhin keine Hektik aus und wir versuchen nun im kommenden Heimspiel gegen GW Werden wieder zwei Punkte einzufahren.

Tore TV Cronenberg :
Sonnenberg und Sayin (je 5), Jung (4), Krugmann und Orlea (je 2) Kapitzke (1)