Seit dem Wiederaufstieg in die Landesliga haben wir gegen die Mannschaft von Michael Köberle seither alle Spiele verloren – so hatte sich der Trainer vor der Saison eine besondere Siegprämie für einen Sieg gegen die “ Schwatten “ ausgelobt. Es wurden der Mansnchaft 30 Liter Pils für den Falle eines Sieges versprochen, weil man damals damit gerechnet hatte, dass ETB der härteste Konkurrent im Kampf um den Titel beste Essener Landesligamannschaft ist.
Nun ist die Saison für beide Teams aufgrund von Verletzung eher durchwachsen verlaufen und auch am Wochenende traten beide Teams mit einem absoluten Rumpfkader an. Während wir zum Anpfiff nur einen Wechselsspieler auf der Bank hatten (Benny kam ja unentschuldigt 15 Minuten später und schmeisst ebenfalls 30 Liter rein), traten die Gäste auch nur mit 11 Spielern an und musste sich dabei auch schon bei der eigenen A-Jugend bedienen.

Wir hatten in der Anfangsphase etwas Probleme mit der Deckung , so dass sich ETB zunächst auf 4:7 absetzen konnte. Nach einer Auszeit zündeten unsere verbliebenen Gallier aber den Turbo und schafften nach dem 8:8 Ausgleich mit einem Endspurt eine beruhigende 15:9 Halbzeitführung. Die Deckung stand in dieser Phase sehr sicher und im Angriff konnte insbesondere Sebastian Schroth ein fulminantes Comeback nach seinem Fingerbruch feiern. Gleich 5 blitzsaubere Tore aus der 2. Reihe sorgten für sehr große Entlastung im Angriff.

Unmittelbar nach der Halbzeit versuchten es die Gäste mit einer offensiveren Deckung, um die Wirkungskreise von Sebastian einzuschränken. Dieses gelang nur bedingt, denn wir konnten die Führung verteidigen und auf 19:11 ausbauen.
Da nun nur noch knapp 20 Minuten zu spielen waren , setzte ETB alles auf eine Karte und probierte es mit der Brechstange und wechselte den 7. Feldspieler ein. Da unsere Deckung aber zwischenzeitlich glänzend agierte und sich in dieses Spiel verbissen hatte, gelang uns ein weiterer 4:0 Lauf und wir zogen damit vorentscheidend auf 23:11 davon.

Nun merkte man bei ETB deutlich, das die Luft raus war und unsere Jungs heiss auf das ausgelobte Bier war. Am Ende wurde es dann ein völlig überraschender Kantersieg gegen unseren bisherigen Angstgegner.

Damit konnte Trainer Oliver Wysk ein absolut postives Fazit ziehen : “ Als ich zum Treffpunkt in die Halle kam und überraschend auf weitere Spieler verzichten musste, war ich sehr konsterniert. Was meine Jungs dann aber ab Mitte der 1. Halbzeit abgeliefert haben, war beeindruckend und macht mich auch sehr stolz – das Team hat zum wiederholten Male bewiesen, dass sie alleine über den Willen und die Kampfkraft Spiele in der Landesliga gewinnen können und da ich bisher gegen ETB als Trainer immer verloren habe, war das in der Tat eine letzte Mission, die meine Mannschaft erfolgreich gelöst hat. Von daher löse ich die versprochene Siegprämie gerne ein – das hat sich die Mannschaft am Wochenende mehr als verdient!“

Neben der geschlossenen Mannschaftsleistung muss man aber Sebastian Schroth hervorheben – 3 Monate nach seinem Fingerbruch kann man einem Spiel nicht besser seinen Stempel aufdrücken – welcome back Basti!

Tore TV Cronenberg :

Kapitzke (7), Schroth, Kullick und Jung (je 5), Krugmann und Schäfer (je 4), Sayin (3)