Bevor wir mit dem Spielbericht einsteigen, ist es an der Zeit einige Worte loszuwerden, die zum Nachdenken anregen sollten. Jeder kann über die Pandemiemaßnahmen unserer Regierung denken wie er möchte und darf auch sicherlich eine andere Meinung vertreten. Das ändert aber leider nichts an der Tatsache, dass sich alle zwingend an die vorgegebenen Maßnahmen halten müssen.

Die Gastgeber aus Altendorf haben für ihre Halle Vorgaben bekommen, die erfüllt und umgesetzt werden müssen, damit Handballspiele überhaupt ausgetragen werden dürfen. Viele Vereine, auch sportübergreifend, lassen daher keine Zuschauer in die Halle oder ausschließlich Besucher des Heimvereins. Daher ist es sehr gastfreundlich, dass wir als Gastverein ein Drittel der möglichen Sitzplätze zur Verfügung gestellt bekommen haben und Zuschauer zu unserer Unterstützung anwesend sein dürfen. Wenn die Bedingung dafür ist, dass eine Maske getragen werden und auf Alkohol verzichtet werden muss, ist das ohne Wenn und Aber zu akzeptieren. Die Gastgeber haben sich das nicht als verspäteten Aprilscherz ausgedacht um Gäste zu provozieren, sondern ist die einzige Möglichkeit damit Handballsport überhaupt mit Zuschauern ausgeübt werden kann.

Wir benötigen – insbesondere in der aktuellen Personallage – jede Unterstützung, aber bitten inständig darum sich an die jeweiligen Vorgaben der Heimvereine zu halten und unseren Verein positiv zu präsentieren. Auch diese Zeit, in der jeder in seinen persönlichen Belangen oder Wünschen eingeschränkt wird, geht irgendwann einmal vorbei. Daher an dieser Stelle vielen Dank an alle, die rund um die Handballbegegnung die Austragung überhaupt erst möglich machen – unabhängig der Vereinszugehörigkeit.

Nun aber zum eigentlichen Thema „Derbytime“.

8 Feldspieler und 2 Torhüter standen dem TVC am heutigen Tag zur Verfügung. Lediglich Kapitzke und Kasten fehlten, die nicht auf Grund schwerwiegender Verletzungen passen mussten. Wenn man damit die nackten Zahlen sieht, weiß man wie angespannt die aktuelle Situation in Frohnhausen aussieht.

Die bislang sieglosen Hausherren gingen auf Grund dieser Konstellation daher trotzdem als hauchdünner Favorit in die Begegnung. Die Zuschauer sahen ein kampfbetontes Spiel, wo sich die Mannschaften keinen Meter Hallenboden kampflos überließen. So wunderte es zunächst niemanden, dass es nach 8 Minuten 0:1 stand. Mit fortlaufender Spieldauer konnten die Hausherren jedoch das Tempo erhöhen und ließen die Gäste oftmals im 1 gegen 1 blass aussehen, so dass Tore wie Zeitstrafen die logische Konseauenz waren. Bis zur Pause gelang es den Hausherren das Spiel deutlich in ihre Richtung zu drehen, so dass es mit 14:9 in die Kabine ging.

In der zweiten Halbzeit versuchte der TVC sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen, jedoch verpufften die taktischen Maßnahmen ins Nichts. Insbesondere im Angriff zeigten die Gäste zu wenig Durchschlagskraft und luden die Hausherren immer wieder durch schwache Abschlüsse zu Tempogegenstößen ein, so dass der Heimsieg für die Altendorfer zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr geriet. Man kann jedoch keinem Spieler vorwerfen, dass er sich nicht zu 100% in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, denn über die gesamte Spieldauer passte sowohl die Einstellung als auch die Laufbereitschaft. Unterm Strich hat man aber an diesem Tag keine taktischen Mittel gefunden, um das Spiel offener zu gestalten oder in die andere Richtung drehen zu können.

In der kommenden Woche besucht den TVC GW Werden, die in dieser Saison bisher ebenfalls sieglos sind. Jedoch hat die Mannschaft aus dem Löwental bisher erst drei Spiele absolviert und sich dort mit den Schwergewichten der Liga bzw. einer verstärkten Kettwiger Zweitvertretung stellen müssen. Anwurf ist zur gewohnten Zeit in der Raumerhalle.

Tore für den TVC:
Immel 6
Meis und Sonnenberg je 5
Krugmann 4
Koch 3
Freund 2
Kullik und Sudheimer je 1

#scheisscorona
#wundenlecken
#stehaufwennduambodenbist