Sensation am Sonntagabend in der Raumerhalle

TV Cronenberg schlug in einem spannendem Spiel den haushohen Favoriten ART Düsseldorf II nicht unverdient mit 24:22. Trainer Oliver Wysk war nach dem Spiel stolz und sprachlos : “ Obwohl wir mit Basti Schroth, Dennis Kanschat, Matthias Orlea und Yannick Jacobsen gleich auf 4 Rückraumspieler verzichten mussten, haben wir aufopferungsvoll gekämpft und in der Schlussphase die Nerven behalten und es tatsächlich geschafft. Das war eine überragende Teamleistung und ich bin stolz auf diesen Auftritt ! „.
Vielleicht war schon der erste Treffer in diesem Spiel die Initialzündung für diese Leistung. Tobi Immel gewann auf Halbrechts einen Zweikampf und der folgende Unterarmwurf schlug im Torwinkel ein. Die Landeshauptstädter konnten aber schnell ausgleichen und lagen bis zum 5:7 in Führung. Insbesondere der wurfgewaltige Steffen Neukirchen traf aus allen Lagen und war nur sehr schwierig zu verteidigen.
In der Folge gelang es uns das Düsseldorfer Tempospiel zu unterbinden, so dass wir nun über die Deckung mehr Zugriff auf den Gegner bekamen. Als wir dann im eigenen Angriff dann auch unsere Konzepte erfolgreich anwenden konnten, gingen wir selber mit 10:8 in Führung und verteidigten diesen Vorsprung bis zur Halbzeit (13:11).
Die Ansage in der Halbzeit war kurz und bündig – wir hatten zwar eine gute Halbzeit gespielt, aber eben noch gar nichts erreicht.
Nach unseremTreffer zum 14:11 schafften wir es aber für sehr lange Zeit nicht mehr die gegnerische Abwehr auszuhebeln. Um Kräfte zu schonen agierten wir nun u.a. mit Linkshänder Joel Sonnenberg im Rückraum, der eigentlich auf der Außenposition agiert. Die Gäste nutzen diese Phase sehr eindrucksvoll aus und kauften uns über eine gut organisierte Abwehr etwas den Schneid ab. Über 14:14 zogen die Gäste auf 16:19 davon. Wir hatten es zwischenzeitlich im Angriff mit dem 7. Feldspieler versucht, aber auch diese Maßnahme hatte keinen Erfolg, so dass die Begegnung den eigentlich erwarteten Verlauf nahm.
Dann allerdings hatten wir allerdings unsere stärkste Phase im Spiel und erzielten im Angriff einige schnelle Tore aus dem Rückraum bzw. der Halbdistanz und konnten mit 5 Toren in Folge das Spiel komplett drehen (21:19).
In den letzten 8 Minuten war es dann von unserer Seite ein aufopferungsvoller Kampf und unsere Gäste verkrampften ein wenig, obwohl ihnen zwischenzeitlich erneut der Ausgleich (21:21) gelang. Als wir dann aber erneut zwei Treffer nachlegen konnten, war der Widerstand des Gegners gebrochen und wir durften uns über zwei unerwartete Punkte freuen.
Wir haben im Verlaufe des Spiels einfach an uns geglaubt – diese Willenskraft hat uns dann in der Endphase getragen und wir haben den Gegner einfach niedergekämpft. Besonders hervorheben können wir diesmal Tobi Immel – er hat mit vielen Aktionen die Mannschaft mitgerissen und sein bisher bestest Spiel im TVC Dress absolviert !
Mit nun 6:2 Punkten können wir zufrieden in die Herbstpause gehen. Nach dem Fehlstart in Saarn und den beiden Arbeitssiegen gegen Werden und Uerdingen, konnten wir nun mit diesem Highlight ein Ausrufezeichen setzen. Dabei geht es aber mehr um die eigene Zielsetzung – auch wenn wir dieses Spiel gewonnen haben, wissen wir um unsere Möglichkeiten und bleiben ganz sicher auf dem Boden der Tatsachen. Mit Glück und Geschick haben wir uns nun aber erstmal eine ganz gute Ausgangslage verschafft und können ohne großen Druck nach Velbert fahren.

Tore TV Cronenberg :
Jung (8), Immel (6), Krugmann, Kapitzke, Francke und Kullik (je 2), Sayin und Sonnenberg (je 1)