*Derbysieger, Derbysieger, hey* hallte es um 19:00 Uhr durch die Sporthalle an der Boxmühle. Nach dem starken Saisonstart war die große Frage ob der TVC auch Derby kann und die Antwort lautet zweifelsfrei „Yes we can“.

Aber der Reihe nach. Freund ist mal wieder im Urlaub – Lehrer müsste man sein ;o) – und Schroth hat ganz fiese Männergrippe. Alle anderen hatten am Donnerstag ziemlich besch…. eiden trainiert, aber sich immerhin bis kurz nach Mitternacht bei Pils und rohem Fleisch auf den Handballkrieg eingestimmt. In der Kabinenansprache wurde daher durch das Trainerduo auch leise Kritik geäußert und eine entsprechende Reaktion gefordert.

Die Mannschaft ist ja kritikfähig und handelte ein schönen Deal aus. Eine Woche „One-Touch“ ( eine neu entwickelte Sportart, die früher oder später olympisch wird) und die Trainer bekommen ihren verdammten Derbysieg.

Da die Hausherren natürlich auch ein wenig Bock auf Derby hatten, entwickelte sich vom Start weg eine umkämpfte Partie. Insbesondere in der zweiten Welle gelang es den Hausherren immer wieder über die Außen oder den Einläufer zum freien Torabschluss zu kommen und so das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Aus dem Postionsspiel heraus, waren die Feldvorteile eindeutig bei den Gästen zu finden.

Über 4:6 und 8:10 ging es mit 12:14 in die Kabine. Ein knapper Vorsprung für die Gäste, der aber bei Anwurf für die Hausherren kaum erwähnenswert war. Trotzdem konnten die Trainer zufrieden sein, denn Einstellung und Spielweise waren absolut in Ordnung. So ging es auch nach wenigen Worten bereits zurück auf die Platte.

Unmittelbar nach der Pause konnten die Gäste auf 4 Tore wegziehen und ließen sich diesen Vorsprung auch zu keinem Zeitpunkt mehr nehmen. In der vollen Besetzung ist der Gästekader in der Breite stark aufgestellt und bietet den Trainern Möglichkeit auf taktische Mittel des Gegners adäquat zu reagieren. So führte auch eine Manndeckung gegen Tobias Immel nicht zum gewünschten Erfolg, da dann der 8fache Torschütze Marius Jatzkowski zur Stelle war. Zudem war Dominik Mommen wieder ein starker Rückhalt und stellte ebenfalls unter Beweis, dass er halt eben Derby kann.

Nach 16:20 und 20:25 war der Endstand schließlich 24:28.

Die Hausherren hatten bis zur letzten Minuten alles rausgeholt, mussten jedoch dem Abgang einiger Lesitungsträger Tribut zollen. Schiedsrichter Christian Strauß, der die Partie alleine leitete, zeigte eine starke Leistung und bewies das ein Derby auch mit langer Leine funktionieren kann.

Alle Manschaften gehen nun in die kurze Herbstpause und haben Gelegenheit den Saisonstart zu analysieren. Bei den Frohnhausenern dürfte diese nach 8:4 Punkten und Platz 5 in der Tabelle durchweg positiv ausfallen.

Tore für den TVC:

Jatzkowski 8
Immel 6
Kapitzke 4
Meis 3
Schäfer und Jacobsen je 2
Krugmann, Neuburg und Jung je 1

Am 28.10.2018, um 17 Uhr, kommt mit dem ETB Schwarz Weiss der ungeschlagene Tabellenführer zu Gast in die Raumerhalle.

#Derbysieger
#DiePartymussimmerweitergehen
#gierig
#OneTouch
#FranckekannzwarDerbyaberkeinePlatzwahl