Die Derbywochen in Frohnhausen sind eingeläutet und die Tura Altendorf ist zu Gast in der Raumerhalle. Beide Teams sind nach 5 Spielen mit einem ausgeglichenen Punktekonto gestartet und können mit dem Saisonsstart grundsätzlich zufrieden sein. Die Hausherren plagen jedoch große Verletzungssorgen, da auf insgesamt 5 Rückraumkräfte verzichtet werden musste. Während Jung, Schroth, Jatzkowski und Sonnenberg verletzungsbedingt passen mussen, war Jacobsen immerhin nur beruflich verhindert.

Vom Trainerduo wurde daher Kreativität gefordert und diese hatten sie offensichtlich auch im Repertoire.

In einer ausgeglichenen Anfangsphase kam der TVC immer besser ins Spiel und zeigte eine hervoragende Abwehrleistung, die die Gäste teilweise zur Verzweiflung brachte. Nach dem 4:4 ( 15. Minute) ging der TVC in Führung und konnte seinen Vorsprung permanent ausbauen, so dass es mit einem deutlichen 11:6 in die Halbzeit ging.

Besonders zu erwähnen ist, dass die Youngstars Busley und Sudheimer Erfolgserlebnisse verbuchen konnten und in der wichtigen Phase 3 Treffer aus dem Rückraum erzielen konnten.

Die Trainer hatten keinen Grund zur Umstellung, doch war der Start in die zweite Halbzeit in dieser Saison schon häufiger holprig. Leider war das auch an diesem Wochenende der Fall, denn die Gäste waren nun ihrerseits am Drücker und bauten mächtig Druck auf. So schmolz der Vorsprung teiweise auf 2 Tore und man merkte nun mehr deutlich die Verunsicherung. Durch einige Einzelleistungen und überragende Paraden von Nick Nößler konnte der Vorsprung bis zur 50. Minute verteidigt werden ( 16:13). Nach einer roten Karte gegen die Gäste schien der TVC damit das Ergebnis über die Zeit zu retten, doch Tura überstand die Unterzahl schadlos und eine eigene Zeitstrafe stellte das Spiel auf den Kopf. In dieser Überzahl erzielten die Gäste 4 Tore in Serie und gingen nach 54 Minuten mit 16:17 erstmalig in Front. Auszeit ! Keine Kritik, lediglich etwas Beruhigung und die Erinnerung an die Spielverläufe gegen Ratingen und Angermund. Die richtige Entscheidung der Trainer, denn der TVC war fortan wieder konzentrierter.

Nach zwei weiteren Paraden von Nösler behielten Meis und Kullik vor dem Tor die Nerven, so dass die Hausherren 20 Sekunden vor dem Ende wieder mit 18:17 in Führung gingen. Der letzte Angriff wurde erfolgreich überstanden, da Nösler mit einer weiteren Glanztat zum endgültigen Matchwinner mutierte. Der Rest war pure Glückseeligkeit dieses Derby für sich entschieden zu haben und zwei weitere wichtige Punkte ergattert zu haben. In diesen Momenten muss man aber auch dem Gegner Respekt zollen, der den 5 Tore Vorsprung mit einer starken zweiten Halbzeit egalisierte und sich einen Punktgewinn definitiv vedient gehabt hätte.

Zeit für große Feierlichkeiten bleibt jedoch nicht, denn in der kommenden Woche startet Teil Zwei der Derbywochen. Es geht am Samstag, den 09.11.2019 um 18:30 Uhr, in die 2 Kilometer entfernte Bockmühle, wo DjK Altendorf 09 bereits wartet.

Tore für den TVC:
Immel und Meis je 5
Kullik 3
Busley 2
Neuburg, Krugmann und Sudheimer je 1

#derbysieger
#biermalvier
#teufelskerlquicknick
#werbrauchtschonhalbe