Durch den wichtigen Heimsieg herrscht große Erleichterung in Frohnhausen. Mit nun 6:6 Punkten können wir von einem gelungenem Saisonstart sprechen und haben uns erstmal im Mittelfeld der Tabelle platziert und einen direkten Konkurrenten etwas distanziert.

Aber zu diesem Sieg war es (mal wieder) ein harter und langer Weg. Nach ausgeglichenem Beginn (5:5) konnten wir unser Positionsspiel im Angriff erwatungsgemäß etwas besser durchsetzen und gingen erstmals mit 9:6 bzw. 13:10 in Führung.

Leider versäumten wir es in dieser Phase uns weiter abzusetzen. Zum einen vergaben wir einige klare Torchancen, zum anderen erwischten unsere Torhüter einen rabenschwarzen Tag, so dass teilweise harmlose Bälle den Weg in unser Tor fanden.

Trotzdem konnten wir eine 17:14 Pausenführung verzeichnen, was aber eigentlich unter dem Strich etwas zu wenig war, wenn man die eigene Spielweise betrachtet.

Nach der Pause bot sich zunächst das gleiche Bild und wir konnten den Vorsprung über die Spielstände von 22:18 und 26:22 auf 4 Tore ausbauen. Zu diesem Zeitpunkt waren 45 Minuten gespielt und wir hatten die Begegnung eigentlich weiter unter Kontrolle.

Die Mannschaft von Zeli Bozic bot aber über die gesamte Spieldauer eine kämpferisch sehr starke Vorstellung und bot erheblichen Widerstand. Unsere Gäste drehten nun auf und konnten innerhalb von knapp 10 Minuten auf 28:28 ausgleichen. Insbesondere den 12fachen Torschützen Robin Leisen bekamen wir einfach nicht mehr in den Griff und 6 Minuten vor dem Ende war das Spiel dann wieder ausgeglichen.

Wir nahmen eine Auszeit und stellten nun unsere 6/0 Deckung um und nahmen Robin Leisen in Manndeckung – diese taktische Umstellung sorgte nochmals für einen neuen Impuls und wir konnten durch 2 schnelle Tore wieder mit 30:28 in Führung gehen. Diese 2 Tore Führung konnten wir dann bis zur letzten Minute verteidigen, als sich dann nochmals die Ereignisse überschlugen. Eine Minute vor dem Ende vergab Semih diesmal den vor entscheidenden Siebenmeter, nachdem er in der Vorwoche noch den Siegtreffer in der Schlusssekunde vom Punkt erzielt hatte.

Huttrop kam mit einem schnellen Angriff zum Torerfolg und konnte auf 32:31 verkürzen – wir kassierten bei dieser Aktion noch eine Zeitstrafe und hatten aber 35 Sekunden vor dem Ende Ballbesitz. Obwohl wir nach dem Anpfiff nach vorne prellten wurde bereits 15 Sekunden später Zeitspiel angezeigt und auch recht konsequent abgepfiffen. Bei dem Gerangel um den Ball, kassierten wir eine weitere berechtigte Zeitstrafe und mussten die letzten 5 Sekunden in doppelter Unterzahl überstehen.

Unsere Gäste schafften es tatsächlich mit 2 Pässen das Spielfeld zu überbrücken und den Außenspieler in eine fast freie Schussposition zu bringen. Diesen Wurf konnte Fabian Koepp mit seiner 2. Parade im Spiel aber halten und wir konnten den knappen Sieg damit über die Zeit retten.

Am Ende war es natürlich ein glücklicher Sieg – aber da wir während der gesamten Spielzeit eigentlich durchweg in Führung lagen (lediglich beim Spielstand von 5:5 und 28:28 konnte Huttrop ausgleichen) war es unter dem Strich verdient, allerdings auch hart umkämpft. Das hätten wir uns wesentlich einfacher machen können, wenn wir in der Spielphase beim Stand von 26:22 etwas cleverer agiert hätten.

Wir wollen jetzt aber nicht das Haar in der Suppe suchen und freuen uns über den gelungenen Saisonstart.

Tore TV Cronenberg :

Sayin (9), Orlea (7), Struck und Jung (je 5), Sonneberg (3),  Schäfer, Gehenio und Kapitzke (je 1)