Mit dem ETB wurde der Tabellenführer der Landesliga in der Raumerhalle vorstellig und ging natürlich als Favorit in die Begegnung. Zumal der ETB in dieser Saison über eine sehr gesunde Mischung aus erfahrenen Oldies und jungen Talenten zur Verfügung steht. Mit dem Derbysieg und 8:4 Punkten im Rücken hatten aber auch die Gastgeber einiges an Selbstvertrauen getankt, so dass der Begriff Spitzenspiel schon seine Richtigkeit hatte.

Neben Meis und Freund fehlte dem TVC auch Coach Einig, so dass Francke das alleinige Wort in der Kabine gehörte. Die gewählten Worte waren offenbar die richtigen, denn der TVC war von Beginn an hochkonzentriert in der Begegnung und rührte in der Defensive Beton an. Der Kinderriegel der Gäste hatte ordentlich an der kompromisslosen Deckung zu kämpfen und kam in den ersten 20 Minuten lediglich zu 3 Toren. Die wenigen zugelassenen Großchance parierte Keeper Mommen mit Bravour und bestätigte damit seine aktuelle Topform.

Da der eigene Abschluss aber ebenfalls zu unkonzetriert war, ging es nach einem 5:3 mit 8:8 in die Halbzeit. Man konnte trotzdem mit der gebotenen Leistung zufrieden sein, denn man hatte insbesondere bei dem Kinderriegel der Gäste Eindruck hinterlassen und der Druck sollte auf den Tabellenführer mit zunehmender Spieldauer wachsen. So gab es in der Halbzeitsprache auch wenig taktische Umstellung.

Die zweite Hälfte begann wie die erste mit einem Abwehrbollwerk der Gastgeber und den Gästen gelang in 15 Minuten lediglich ein Treffer. Jedoch hatte diese Viertelstunde einen kleinen Unterschied, denn Tobias Immel hatte in der Halbzeit mal ordentlich durchgeladen und erzielte 5 Tore in Serie und erzwang so eine Manndeckung gegen sich. Diese spielte aber eher den Gastgebern in die Karten, die die sich bietenden Räume eiskalt ausnutzten und nun Jatzkowski mit zahlreichen Hütten seine starken Momente hatte. 18:10 war damit der vorentschiedende Spielstand. In dieser Phase schoss der Rückraumshooter der Gäste, nach der 2.Zeitstrafe wegen Meckerns, aus Frust eine Plastikflasche von der eigenen Bank. Dieses quittierten die Schiedsrichter mit der roten Karte. Diese sehr harte Entscheidung hatte die Begegnung endgültig entschieden und der TVC konnte den Vorsprung bis zum Schluss verwalten. Mit dem Endergebnis von 25:16 setzte der TVC das nächste Ausrufezeichen, nach dem man anderorts als Abstiegskandidat Nummer 1 gehandelt wurde.

Anschließend wurde der überragende Erfolg gebührend gefeiert. Während Ex-Coach Herkel mit einer Kiste „Tyskie“ an den Feierlichkeiten teilnahm, glänzte Erfolgscoach Francke wenige Minuten nach Abpfiff mit Abwesenheit.

Am kommende Sonntag geht es zu den Oldies des OTV nach Solingen, die aktuell auf Grund von personellen Sorgen im Abstiegskampf stehen. Erstmals in dieser Saison geht man nun als haushoher Favorit in eine Begegnung und hat die Chance sich weiter oben festzusetzen.

Tore für den TVC:
Jatzkowski 8
Immel 7
Kullik 5
Jung 3
Neuburg und Kapitzke 1

#weggetimmelt
#malkurzameisleckenlassen
#AbstiegskandidatNo1
#Tyskie
#Unter20
#biermalvier