Nach drei Niederlagen in Folge konnte unsere Mannschaft endlich wieder gewinnen und die kleine Krise damit glücklicherweise beenden. Nach 6 Monaten konnten wir wieder in der Raumerhalle antreten und hatten damit erstmals wieder ein richtiges Heimspiel. Entsprechend wollten wir gegen den ursprünglich als Meisterschaftsfavoriten gestarteten Gegner auch auftreten.
Die Mannschaft von Gästetrainer Thomas Lowinski verfügt über sehr großes Potential. Neben Spielern wie Rene Wagner, Benny Daser und Jonas Bagel die schon in der 2. bzw. 3 Liga aufgelaufen sind, kann er regelmäßig auch auf junge Spieler der A-Jugend Bundesliga-Mannschaft zurückgreifen – die Mannschaft ist daher sehr spielstark, aber nicht komplett eingespielt, da sie Woche für Woche in einer anderen Formation auflaufen.
Gegen unsere Mannschaft waren 3 Spieler aus dem Kader der A-Jugend dabei, dazu Rene Wagner, so dass wir auf einen sehr starken Gegner getroffen sind.
Wir formierten uns in der Deckung zunächst mit einer 5:1 Deckung, um die Wirkungskreise von Wagner einzuschränken, was uns aber nur teilweise gelang. Immerhin konnten wir das eigene Tempospiel gut forcieren und die Begegnung bis zum 4:4 ausgeglichen gestalten.
Mitte der 1. Halbzeit haben wir in der Deckung dann auf eine defensive 6:0 Deckung umgestellt und konnten uns damit klare Vorteile erarbeiten. Insbesondere “ Mattes “ Orlea hatte die Hinweise aus den Trainingseinheiten unter der Woche scheinbar verinnerlicht und konnte die eigene Torgefahr wieder wesentlich mehr in den Vordergrund bringen, so dass wir uns bis zur Pause eine 13:9 Führung erspielen konnten.
In der 2. Halbzeit zeigten wir gestützt auf einen ebenfalls sehr starken Christian Herkel im Tor weiterhin eine ansehnliche Vorstellung und sahen beim Spielstand von 17:12 wie der sichere Sieger aus.
Wir bekamen in der folgenden Phase dann aber sehr große Probleme mit dem wurfstarken Angreifer Sebastian Thole, der normalerweise in der A-Jugend Bundesliga auf Torejagd geht. Da wir zuzüglich nun auch beste Chancen im Angriff vergaben, kippte die Begegnung und der Gast konnte schnell zum 17:17 ausgleichen. Es folgte eine Auszeit, wo Trainer Oliver Wysk die Mannschaft nochmal an die eigene Spielstärke und guten ersten 40 Minuten erinnerte. Da sowohl von der Tribüne große Unterstützung kam und auch von der eigenen Bank positiv auf die Mannschaft eingewirkt wurde, konnten wir das Spiel erneut zu unseren Gunsten drehen und vorentscheidend mit 22:18 in Führung gehen. Insbesondere unserer Youngster Yannick Jacobsen übernahm in dieser Phase Verantwortung auf Halblinks und konnte 3 ganz wichtige Treffer markieren.
In der letzten Spielminute konnte ART Düsseldorf nochmal auf 22:20 verkürzen und da die Schiedsrichter unverständlicherweise zum ersten Mal in dieser Begegnung nach 10 Sekunden eines normalen Angriffes Zeitspiel anzeigten, kamen unsere Gäste tatsächlich nochmal in Ballbesitz und erzielten 15 Sekunden vor dem Ende den Anschlusstreffer zum 22:21.
Dieses war dann auch der letzte Treffer der Begegnung, so dass wir einen absolut verdienten Heimsieg feiern konnten. Die Mannschaft hat nach dem schwachen Auftritt in Werden eine Reaktion gezeigt und sich trotz des “ ungerechten “ Spielverlaufes nicht aus der Ruhe bringen lassen. Es ist noch etwas zu früh für ein Zwischenfazit – rechnerisch ist es unter dem Strich der beste Saisonstart seit unserem Wiederaufstieg in die Landesliga.
Uns ist aber selbstverständlich bewusst, dass wir in bisher allen Spielen deutliche Schwächephasen hatten, an denen wir arbeiten müssen. Insbesondere im Angriffsspiel haben wir noch erhebliches Steigerungspotential, aber wir waren bisher auch in jedem Spiel ein ebenbürtiger Gegner. Insbesondere in den Spielen gegen die bisherigen TOP Mannschaften ETB Schwarz Weiss Essen und MTG Horst waren wir bis in die Endphase in Schlagdistanz. Was uns schlicht und ergreifend fehlt, ist die letzte Konstanz, um den “ Sack “ mal frühzeitig zuzumachen. Diesen Schritt können wir hoffentlich in den nächsten Wochen (endlich) vollziehen, damit wir bis zum Jahresende das mittelfristige Ziel – ein positives Punktekonto – erreichen können.

Tore TV Cronenberg :
Orlea (5), Jacobsen (4), Kullik (3), Krugmann, Sonnenberg und Gehenio (je 2), Jung, Kapitzke, Schäfer und Einig (je 1)