Nach der Auftaktniederlage gegen Bayer Uerdingen stand der TVC beim Auswärtsspiel in Neuss vor einer schwierigen Aufgabe. Ein Start mit 0:4 Punkten und der Aussicht im nächsten Auswärtsspiel auf den Verbandsligaabsteiger HSG Mülheim zu treffen, hätte für das kommende Heimspiel gegen Kettwig für ordentlich Druck auf dem Kessel gesorgt. Daher war es dringend notwendig etwas Zählbares aus Neuss mitzubringen.

Zudem fielen heute mit Kapitze und Krugmann ( Urlaub / Arbeit), sowie „the nose“ Andi Freund ( wurde von einem Linkshänder im Training verdroschen) wieder drei Stammkräfte aus.

Mit der entsprechenden Einstellung kam die Truppe des Trainerduos Francke/ Einig aus der Kabine. Wie schon in der Vorwoche wusste die Defensive zu überzeugen und im Angriff war der Beginn heute deutlich selbstbewusster. Die Gastgeber wurden so in der Anfangsphase frühzeitig zu Foulspielen gezwungen, so dass die gelben Karten schnell aufgebraucht waren. Entsprechend verdient war auch eine erste 3:5 Führung auf der Anzeigetafel.

Doch wie schon in der Vorwoche leisteten wir uns im Mittelteil eine kollektive Auszeit. Innerhalb von 10 Minuten war nicht nur der erarbeitete Vorsprung hergeschenkt (6:6), sondern auch noch eine 5:0 Serie kassiert. Nach 20 Minuten stand es somit 11:6 für die Gastgeber.

Die Gäste reagierten mit einem Torewartwechsel und Dominik Mommen kam in die Partie. Ein Wechsel der sich Nachgang als Glückgriff herausstellte, denn der Keeper erwischte einen Sahnetag. Mit der Vereitelung von einigen so genannten „100 Prozentigen“ pushte er sein Team zurück ins Match, so dass die Gäste bis zur Pause auf 16:14 verkürzen konnten.

Mit dem positiven Gefühl ging es in die Kabine und auch wieder zurück auf die Platte. Die Defensive stand wieder sattelfest und konnte direkt einige Ballgewinne verzeichnen, so dass der Rückstand beim 16:16 egalisiert war. Das Spiel war nun wieder völlig offen, doch war mittlerweile durch das gesamte Gästeteam ein Ruck gegangen. Mit dem absoluten Einsatzwillen konnte der Begegnung nun der eigene Stempel aufgedrückt werden. Bei 20:23 und 22:25 hatten die Gäste jeweils die Möglichkeit sich bei eigenem Ballbesitz entscheidend abzusetzen, jeodoch hatte Neuss/ Düsseldorf jeweils noch eine Antwort parat. So war beim Stand von 25:26 die Partie nochmals am Scheidepunkt.

In dieser Situation war es schließlich Jan Kullik mit einem Doppelpack, der den Deckel drauf machte und die Partie endgültig zu Gunsten der Gäste entscheiden konnte. Unterm Strich stand am Ende ein, insbesondere auf Grund der bärenstarken 2. Halbzeit, verdienter Auswärtssieg auf der Anzeigetafel.

Auch wenn die kollektive Mannschaftsleistung heute sicherlich überwog, war neben dem 8fachen Torschützen Jatzkowski Torhüter Dominik Mommen mit u.a. 3 gehaltenen Siebenmetern der Matchwinner.

Tore für den TVC
Jatzkowski 8
Neuburg und Sonnenberg 5
Immel und Jung 4
Kullik 2
Jacobsen

#Auswärtssieg
#The nose of germany
#leg dich nicht mit einem Linkshänder an
#1 Veltins auf 20 Staudern
#warm duschen ist doch nur was für Warmduscher

Vorschau auf die kommende Woche:
Samstag, 22.09.2018, 17:00 Uhr
TV Cronenberg – TV Kettwig II