Rhythmische Sportgymnastik

Herzlich Willkommen bei der Rhythm.Sportgymnastik-Abteilung des TV Cronenberg.

Unsere Abteilung besteht aus ca. 40 Gymnastinnen ab 6 Jahren. Wir trainieren in verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen, die von 6 Übungsleiterinnen/Trainerinnen/ Sportlehrerinnen betreut werden.

Wettkämpfe:
Wir sind im wettkampforientierten Breitensport engagiert. Das bedeutet, wir erarbeiten die Wettkampfübungen des Deutschen Turnerbundes (DTB) in den Bereichen Pflicht-Übungen und Kür-Übungen. Jedes Jahr nehmen unsere Gymnastinnen an den Stadtmeisterschaften teil, treten beim RTB-Cup an und streben eine Teilnahme an den weiterführenden Wettkämpfen an. In den letzten Jahren war das die Teilnahme am Regio-Cup und sogar am DTB-Cup.
Auch die Teilnahme beim Landesturnfest oder beim Deutschen Turnfest steht bei uns fest auf dem Programm. Wettkampforientierter Breitensport bedeutet für uns, dass wir zielstrebig und regelmäßig trainieren und versuchen, das Bestmögliche zu erreichen. Dennoch bleibt Zeit für andere Aktivitäten.

Vorführungen:
In jedem Jahr haben die jüngeren Mädchen bei der Kinderweihnachtsfeier des Vereins in der Bertha-Krupp-Schule die Gelegenheit zu zeigen, was sie im letzten Jahr geübt haben. Da wird dann zu einer Gesamtgeschichte, die von der Kinderturnabteilung, der Gymnastikabteilung und manchmal auch den anderen Kindern des Vereins gemeinsam erzählt wird, getanzt, geturnt und Theater gespielt.
Die Vorführungen unserer fortgeschrittenen Gymnastinnen sind inzwischen fester Bestandteil des Stiftungsfestes geworden.

Rhythmische Sportgymnastik – Wettkämpfe 2023

Stadtmeisterschaften

Am 25. 2. 2023 starteten unsere Gymnastinnen mit den Stadtmeisterschaften Gymnastik K-Übungen in die diesjährige Wettkampfsaison.
Als Ausrichter konnten wir mit Hilfe vieler Helferinnen und Helfer für einen gelungenen Wettkampftag sorgen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, so dass alle – Sportlerinnen, Kampfrichterinnen und Mitarbeiter und die zahlreichen Zuschauer – den langen Wettkampftag gut überstehen konnten.
Allen, die sich so eifrig engagiert haben, noch einmal ein herzliches Dankeschön, auch im Namen der Gymnastinnen.
Mit den Leistungen der jungen Cronenbergerinnen konnten wir ebenfalls sehr zufrieden sein. So erreichten sie drei Stadtmeistertitel, drei zweite Plätze und zwei dritte Plätze. Die Gruppe startete ohne Konkurrenz und wurde ebenfalls Stadtmeister.

Auszug aus den Ergebnislisten:

K68 – 10 Jahre1. Melitta Brouwers, 2. Defne Ekinci, 3. Julia Friedmann, 8. Lucy
Helmke, 9. Malin Schlüter
K710 – 11 Jahre2. Emilia Schmeck, 3. Carina Jasinski
K811 – 14 Jahre4. Nelli Wenzel, 5. Luna Keller, 6. Laura Parszewska, 7. Marina
Rotermund, 8. Hannah Schwill, 9. Annamarie Dobija
K915 – 17 Jahre1. Sidrah Al Ali
K1025+1. Lea Hück, 2. Anna Golz
Gruppe K81. TV Cronenberg

RTB – Cup (Rheinische Meisterschaften, K8 – K10)

Am 12. 3. 2023 starteten neun Cronenbergerinnen beim RTB – Cup in Troisdorf und konnten dort ihre guten Leistungen von den Stadtmeisterschaften z. T. sogar noch steigern.

Auszug aus den Ergebnislisten:

K811 – 14 Jahre9. Nelli Wenzel, 11. Annamarie Dobija, 19. Luna Keller, 20. Marina
Rotermund, 21. Laura Parszewska, 24. Hannah Schwill
K915 – 17 Jahre5. Sidrah Al Ali Q
K1025+1. Lea Hück Q, 2. Anna Golz Q

In ihrem ersten Jahr in der K8 verpasste Nelli die Qualifikation zum Regio-Cup denkbar knapp: Es fehlten lediglich 0,05 Punkte.
Sidrah konnte sich – obwohl sie gesundheitlich nicht ganz fit war – in der K9 qualifizieren und wird mit Lea und Anna, denen dies in der K10 25+ gelang, beim Regio-Cup für das Rheinland an den Start gehen.

Wir gratulieren allen Gymnastinnen ganz herzlich und wünschen den Qualifizierten viel Erfolg beim nächsten Wettkampf.

Junior-RTB-Cup (Rheinische Meisterschaften K5 – K7)

Am 13. 5. 2023 starteten fünf junge Cronenbergerinnen beim Junior-RTB-Cup in Essen-Kupferdreh und trafen auf eine starke Konkurrenz aus dem gesamten Rheinland. Die Mädchen präsentierten ihre schönen Übungen mit viel Schwung und erreichten gute Platzierungen. Allen Mädchen herzliche Glückwünsche!

Auszug aus den Ergebnislisten:

K6: 7. Melitta Brouwers, 9. Julia Friedmann, 11. Defne Ekinci

K7: 2. Emilia Schmeck, 4. Carina Jasinski

Regio-Cup Mitte (Regionalmeisterschaften K8 – K10)

Zum Regio-Cup Mitte, der diesmal in Düsseldorf am 5. 5. 2023 stattfand, hatten sich drei unserer Gymnastinnen qualifiziert. In dem großen Teilnehmerfeld in der K9 konnte sich Sidrah mit gut geturnten Übungen im Mittelfeld platzieren.
Anna und Lea starteten in der K10 25+ und machten mit ihren tollen Ball-, Band- und Keulenübungen den Zuschauern viel Spaß – und das nach einem so langen anstrengenden Wettkampftag! Lea konnte sich als Zweite für den Deutschland-Cup in Potsdam qualifizieren, Anna landete auf dem 4. Platz.
Allen Dreien: herzliche Glückwünsche und Lea wünschen wir viel Erfolg beim DTB-Cup!!!

Bronze für Lea Hück beim Deutschland-Cup Gymnastik

Am 17. Juni stellte sich Lea Hück beim Deutschland-Cup Gymnastik in Potsdam der Konkurrenz aus ganz Deutschland. In diesem Jahr vertrat sie das Rheinland erstmals in der Altersklasse 25+ und musste sich gegen zwölf Konkurrentinnen behaupten. Trotz ihres verletzungsbedingten Trainingsrückstandes liefen ihre Übungen mit dem Ball und dem Band mit einzelnen Fehlern solide.
Mit den Keulen konnte Lea das Publikum besonders überzeugen und erhielt viel Applaus für ihre schwierige und ausdrucksstarke Übung. So erschien Rang sieben im Mehrkampf ein überaus zufriedenstellendes Ergebnis. In der Gerätewertung für die einzelnen Handgeräte folgte dann die große Überraschung: Im Finale mit den Keulen wurden die Wertungen ab Rang acht verkündet, bis schließlich nur noch die Treppchenplätze übrig blieben. Die Freude bei den Cronnenbergerinnen war riesig, als Lea Hück auf Platz drei aufgerufen wurde. Eine tolle Belohnung für ihr großes Durchhaltevermögen nach 18 Jahren Training in der Rhythmischen Sportgymnastik beim TV Cronenberg und zusätzlich die erste Medaille auf Bundesebene in der 47-jährigen Abteilungsgeschichte!

Weiter zu der Seite Gymnastik und Tanz

Training

Training immer in der TH der Alfred-Krupp-Schule, Margaretenstraße 40

Montag 18.00-19.30: Alfred-Krupp Schule Einzeltraining der Altersklassen K8, K9 und K6 (ab 8 Jahre)

Montag 19.30-20.00: Alfred-Krupp Schule Einzeltraining der Altersklasse K10 und Gruppentraining K8 (ab 12 Jahre)

Mittwoch 18.00-19.00: Alfred-Krupp Schule Einzeltraining der Altersklasse K5/K6 + Anfänger (ab 6 Jahre)

Mittwoch 18.00-19.30: Alfred-Krupp Schule Einzeltraining der Altersklassen K7/K8, K8/K9, K10 (ab 10 Jahre)

Mittwoch 19.30-21.00: Alfred-Krupp Schule Gruppentraining Gymnastik/Tanz (ab 18 Jahre)

Donnerstag 18.00-19.30: Alfred-Krupp Schule Gruppentraining und Einzeltraining K10, Einzeltraining K7/K8 (ab 10 Jahre)

Training:
Erlernen der gymnastischen Elemente ohne Handgerät, mit Ball, Band, Keulen, Reifen und Seil, Bewegen zur Musik, Gestalten und Üben der Kürübungen. Außerdem Gestaltung und Aufführung in der Gruppe.Abteilungsleiterin und Haupttrainerin für die gesamte Abteilung:

Kontakt:
E-Mail: tvc-gym@gmx.de