Mädchenturngruppe 6-12 Jahre

Dienstagsabends ist die Turnhalle der Alfred-Krupp-Schule in der Hand von der Mädchenturngruppe des TVC! Wir turnen an Geräten, aber immer ohne Leistungsdruck, dafür mit sehr viel Spaß. Ziel unserer Turnstunden ist dabei die persönliche Weiterentwicklung und das gemeinsame bewegen an den Geräten. Aber auch Spiele und kleine Wettkämpfe bei Staffeln oder ähnlichen kommen nicht zu kurz bei uns. Ein paar Leistungsanreize setzen das TVC Turnabzeichen, welches in regelmäßigen Abständen erturnt werden kann oder auch die Vorbereitungen für die Weihnachtsfeiern, bei welchen wir den Eltern unser Können präsentieren. Die Gruppe ist für alle geeignet, die zwischen 6-12 Jahre sind, turnen möchten, aber nicht an Wettkämpfen teilnehmen möchten und die Abwechslung zwischen gemeinsamer Bewegung und individuellen Fortschritten möchten.

Aktuell ist unsere Gruppe voll ausgelastet, es werden immer mal wieder Plätze frei, daher lohnt sich eine telefonische Nachfrage bei Anja Haupt immer mal wieder, hierzu bitte auch die Angaben auf der Startseite der Homepage beachten.

Kleinkinderturnen 3 – 6 Jährige

Jedes Jahr nach den Sommerferien findet ein großer Wechsel der teilnehmenden Kinder in der Kleinkinderturngruppe statt. Die neuen Schulkinder sind aus der Gruppe herausgewachsen und neue, interessierte Mädchen und Jungen können in der Gruppe starten. Dieses Jahr gab es viel Bewegung in der Gruppe, die mittlerweile auch schon wieder voll besetzt ist. Eine weitere Umstellung macht die Gruppe in diesem Jahr: Wir verlassen die Turnhalle an der Berliner Schule und nutzen die Turnhalle der Bertha-Krupp-Schule. Auch der Tag und die Zeit der Turnstunde haben sich verlagert. Die Turnstunde findet donnerstags von 16:45 Uhr bis 17:45 Uhr statt. Die Kinder turnen in der Turnhalle unter sich. Ein gemeinsames Turnen mit einem Elternteil steht, sofern dies die jeweiligen Beschränkungen zulassen, meist zum Ende des Jahres an. Während der Turnstunde kann ein Elternteil dann, ebenfalls sofern keine weiteren Einschränkungen bestehen, in der Umkleidekabine auf die Kinder gewartet werden.

In der Turnstunde werden verschiedene Geräte aufgebaut und zum erproben und erklimmen der Bewegungslandschaft ermutigt. Wir klettern über Bänke, springen auf dem Trampolin, schwingen an den Tauen und Ringen und probieren auch teilweise den Kindern noch unbekannte Fortbewegungsmöglichkeiten aus. Zu Beginn der Turnstunde ist immer eine spielerische Aufwärmung Pflicht und auch am Ende machen wir einen gemeinsamen Abschluss, nachdem die Geräte gemeinsam abgebaut wurden. Alle Kinder werden hier nicht nur sportlich gefördert, sondern auch Sozialkompetenzen werden geschult.

Kontakt und Anfragen an Anja Haupt

Training

Kinderturnen 6-12 Jahre
Dienstag, 18:00-19:30 Uhr
Alfred-Krupp-Schule
Margarethenstr.40
Essen-Frohnhausen

Kleinkinderturnen 3-6 Jahre
Donnerstags, 16:45-17:45 Uhr
Turnhalle Bertha-Krupp-Schule
Kerckhoffstr. 43
45144 Essen

Anja Haupt
Telefon: 0201 – 72672415