Turnen Kinder

Wir turnen in Essen-Frohnhausen

In den Übungsstunden beim Mädchenturnen stehen Spaß und Freude immer an erster Stelle. Aber auch das Turnen soll nicht zu kurz kommen. Deshalb erturnen sich alle Mädchen in den Übungsstunden Stempel, um das TVC Turnabzeichen zu erhalten. Neue Mädchen steigen immer wieder gerne mit ein und werden schnell vom Ehrgeiz gepackt, viele Stempel so schnell wie möglich zu sammeln und neue Übungen schnell und gut zu erlernen.

Kurz vor den Sommerferien haben sich 5 Übungsleiterinnen mit 5 Turnmädchen auf den Weg ins Freilichtmuseum in Hagen gemacht, um das erste Halbjahr zusammen zu beenden. Gemeinsam haben wir durch eine Rallye erfahren können, dass ein Museum nicht gleich Langeweile heißt.

In drei Teams aufgeteilt wurden die Mühlen und alten Fachwerkhäuser erkundet. Dabei haben wir gesehen, wie Nägel geschmiedet, Papier geschöpft und Brot gebacken wurde. Mit Hilfe einer Druckpresse wurden Postkarten selbst bedruckt und als Andenken mit nach Hause genommen. Das weitläufige auch teilweise sehr bergige Gelände haben wir bei warmen und schönen Sonnenschein erkundet. Jeder hat wieder etwas hinzugelernt und einen tollen Tag mit der gesamten Gruppe erlebt. 30 bis 40 Mädchen treffen sich jeden Dienstag, um Turnen an
Geräten zu üben und sich weiter zu entwickeln, aber auch einfach um mit Freundinnen gemeinsamen Sport in einer lockeren Atmosphäre zu
machen. Alle Mädchen, egal ob gerade sechs oder 10 Jahre, ob Vorkenntnisse im Turnen bestehen oder das erste Mal ein Turngerät probiert
wird, turnen mit Spaß und Ergeiz. Langsam starten wir nun mit den Vorbereitungen und Übungen für die Kinderweihnachtsfeier 2017.
Nähere Informationen hierzu folgen. Zur Zeit können wir leider keine neuen Kinder in die Gruppe aufnehmen. Bei Interesse Telefon 0201/72672415 wählen.

Du möchtest auch Turnen, aber nicht auf Wettkämpfe gehen? Tolle Ausflüge machen und deinen Eltern und Geschwistern einmal im Jahr zeigen, was du alles gelernt hast? Dann komm zu uns und turne zusammen mit uns! Wir freuen uns auf Dich!

Kinderturnen für 3- bis 6-Jährige

Neue Turngruppe

Mädchen und Jungen sollen mit Gleichaltrigen von 3 – 6 Jahren beim Turnen durch die Halle gehen und laufen, hüpfen und springen, klettern und schwingen. Dabei lernen wir die unterschiedlichsten Turngeräte kennen und erproben sie auf spielerische Art und Weise. Ziel der Turnstunde ist es, mit Spaß die eigenen motorischen Fähigkeiten kennenzulernen und zu fördern. Dabei werden neben den klassischen Turngeräten auch Bälle, Seilchen, Reifen und Alltagsmaterialien eingesetzt.

Montags: 17:00-18:00 Uhr
Berlinerschule, Berlinerstr. 63

Ansprechpartnerin:
Anja Bierkandt
Handy – Nr.: 0157 86 76 04 45

Training

Kinderturnen 6-12 Jahre

Dienstag, 18:00-19.30 Uhr
Alfred-Krupp-Schule
Margarethenstr.40, Essen -Frohnhausen

Anja Bierkandt
Telefon: 0201 – 72672415