TV Cronenberg - Das letzte Mal im Trikot des TVC
- Turnverein Cronenberg
- 12. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Die Handballer des TVC spielten am 10.05.2025 das letzte Mal im Trikot des TVC.
Der TV Cronenberg schließt sich zur neuen Saison mit der SG Tura Altendorf zusammen (wir berichteten bereits in der letzten Ausgabe darüber Anmerkung der Redaktion) Beide Vereine sehen dies als notwendig an, da die Personalsituation nicht nur bei den Senioren, sondern auch in der Jugend im Amateurhandball nicht besser wird. Der Nachwuchs fehlt. Eine Ära im Handball geht zu Ende, auch wenn es für die meisten unter der neu gegründeten Spielgemeinschaft „HC Essen West“ weitergeht.
Von dem Zusammenschluss ist ausschließlich die Handballabteilung betroffen. Der Gesamtverein TV Cronenberg besteht mit all seinen interessanten Abteilungen vom Turnen für alle Altersstufen über die Rhythmische Sportgymnastik bis hin zum Tennis weiter.
Ich selbst habe den TV Cronenberg im Jahr 2016 erstmals wahrgenommen. Ich kannte
Cronenberg bis dahin ausschließlich als Stadtteil von Wuppertal, weil dort immer Stau auf der Autobahn ist.
Stau gab es am letzten Spieltag vor dem eigens für den letzten Tag georderten Dönerstand und vor den Getränkeständen. Die Zuschauer waren der Einladung zahlreich gefolgt und die Halle war gut gefüllt.

Die Zuschauer jubelten ein letztes Mal für den TVC.
Die Mannschaft hatte zu diesem Tag ehemalige Spieler und Fans eingeladen und viele folgten der Einladung. So wurde der Abschied gleichzeitig zu einem großen Wiedersehen und es wurden nach dem Spiel noch Erinnerungen ausgetauscht, Kaltgetränke vernichtet und gefeiert.

Das letzte offizielle Mannschaftsbild
Der Tag bot ein abwechslungsreiches Programm. Vor uns spielten die Damen von Altendorf/ Ruhr, wo ja unsere ehemalige Damen Mannschaft hin gewechselt war. Sportlich ging in dem Spiel um nichts mehr, da Altendorf Ruhr bereits aufgestiegen war. Glückwunsch von Seiten des TVC an dieser Stelle.
Danach spielten letztmalig im Trikot des TVC unsere 1. Herren gegen TB Wülfrath 2.
Das Spiel hatte Feuer, da es für uns noch um die Absicherung des 4. Tabellenplatzes ging.
Dies gelang nach einem bis zur 57. Minuten offenen Spiel mit einem 26:24. Die Spieler boten nochmal alles auf, was ging.
Zum Abschluss des Tages spielte noch die 1. Herren von Tura Altendorf, die in der nächsten Saison zusammen mit unseren Spielern die Spielgemeinschaft bilden werden. Ein perfekter Abschluss für beide Mannschaften.
Eine besonders schöne Idee zum Abschluss hatten die Spieler. Es gab für jeden aktiven Spieler und für ehemalige Spieler ein Sondertrikot, welches den jeweiligen Namen und die Spielernummer aufgedruckt hatte. Das Trikot gibt es nicht zu kaufen und wie man hört, werden einige Trikots schon bei Sotheby‘s zu vierstelligen Eurobeträgen angeboten.

Die Mannschaft und die ehemaligen im Sondertrikot
Was bleibt jetzt von alledem? Wehmütig haben nicht nur die Spieler, sondern auch die Zuschauer zurückgeschaut. Über dem ganzen Tag lag ein bisschen Wehmut, eine gewisse Schwere lag in der Halle. Nach Spielende wurde es bei vielen Spielern emotional, was auch auf die Zuschauer übertragen wurde.
Aber man darf nach vorne schauen, denn es geht ja in der nächsten Saison mit der Spielgemeinschaft weiter.
Ich möchte die Saison und den Bericht mit einem Lied von Max Giesinger beenden:
„Auf das, was da noch kommt…“

Kehraus beim TV Cronenberg
Burkhard Immel

