top of page

Bericht von Cronenberg 

Junior-RTB-Cup 2025 (Rheinische Meisterschaften K5-K7)

  • Autorenbild: TV Cronenberg
    TV Cronenberg
  • 10. Apr.
  • 1 Min. Lesezeit

Anders als alle anderen Wettkämpfe in diesem Jahr, war der Junior-RTB-Cup in der Saison wie gewohnt terminiert (05.04.2025). Auch in den Leistungen der Mädchen spiegelte sich das wider. Alle Übungen waren stabil gekonnt, weshalb es bei der TVC-Truppe zu einem sehr schönen Tag führte.

Alle sechs Starterinnen (Maila als siebte war leider krank) kamen unheimlich gut durch ihre Übungen. Mit jeder weiteren gelungenen Übung wuchs die Begeisterung bei allen Turnerinnen und Begleiterinnen. Schön war es zu sehen, dass viele der älteren Mädchen beim Wettkampf zuguckten und natürlich auch halfen, dass jede Turnerin perfekt betreut zum Start kam.

Im Rheinland sind wir einer der Vereine, der die geringsten Trainingszeiten anbietet und auch in einer Halle turnt, die eigentlich für Gymnastik sehr schlecht ausgestattet ist (Hallenhöhe und Boden). Das führt dazu, dass v.a. unsere jüngeren Mädchen oft länger brauchen bis wir sie an schwierigere Übungsteile heranführen können. Beim RTB-Cup war sichtbar, dass unsere Gruppe relativ einfache Übungen turnte. Diese wurden aber mit so wenigen Fehlern und so viel Elan vorgetragen, dass es trotzdem zu sehr bemerkenswerten Ergebnissen kam.


K5 (13 Starterinnen): 6. Lise Keller

K6 (23 Starterinnen): 4. Samira Tschirner; 8. Sara Cabukogullari; 16. Frieda Dudek

K7 (11 Starterinnen): 5. Defne Ecinci; 8. Malin Schlüter

bottom of page