Die erste Herren lassen einen Punkt im Derby liegen und verspielen Mitte der 2. Halbzeit erneut eine 3 Tore Führung.
Das Derby begann für uns mit einem klassischem Fehlstart. Obwohl wir die offensive Deckung der Gastgeber gut aushebeln konnten vergaben wir in dem ersten 4 Angriffen gleich 3 freie Würfe. So dass wir unnötigerweise einem Rückstand hinterherlaufen mussten.
Nach 20 Minuten schafften wir dann erstmals den Ausgleich (8:8) und gingen im Folgeangriff auch erstmals in Führung. Kurze Zeit später musste uns dann Tim Krugmann verlassen, da er zum Tag der offenen Tür seiner Schule musste – so verblieben uns für die restlichen 40 Spielminuten noch 9 Feldspieler.

Mit einer knappen Führung ging es dann in die Pause. Wir waren in der 2. Halbzeit dann die dominantere Mannschaft, vergaben aber weiterhin sehr viele gute Tormöglichkeiten, so dass wir die Altendorfer nicht abschütteln konnten. Die Gastgeber kämpften dabei sehr verbissen um jeden Zentimeter und wir bekamen aufgrund der offensiven Deckung auch immer wieder relativ frei zum Abschluss. Bis Mitte der 2. Halbzeit hatten wir uns dann erstmals auf 18:21 bzw. 19:22 abgesetzt, versäumten es dann aber den berühmten Sack zuzumachen. Insbesondere ein Tempogegenstoß der neben das Tor ging, lies unsere Mannschaft ein wenig einbrechen.

Als wir dann auch noch 10 Minuten vor dem Ende zwei Zeitstrafen hinnehmen mussten, kam Altendorf zurück ins Spiel und konnte zum 24:24 ausgleichen.
Die Mannschaft von Thomas Brilon war zwar auch stark ersatzgeschwächt, hatte aber immerhin 13 Spieler im Kader, so dass wir kräftemäßig zwischenzeitlich am Limit waren. Unsere Mannschaft schaffte es aber nochmals alle Kräfte zu mobilisieren und konnte wieder mit einem Tor in Führung gehen und verteidigte diese auch bis in die letzte Spielminute.
Wir hatten gerade den Ball abgefangen und es waren noch 65 Sekunden auf der Spieluhr – Auszeit und Vorgabe der letzten Auslösehandlung des Spiels. Anpfiff – es wurde einmal durchgespielt und Druck aufgebaut und Zack hoben die Schiedsrichter den Arm und erkannten ein Zeitspiel.
Das war schon eine brutale Fehlentscheidung, die uns am Ende den Sieg gekostet hat. Den erweiterten Gegenstoß konnten wir zwar ablaufen, aber die Schiedsrichter entschieden auf Strafwurfe – auch eine harte Entscheidung, aber diese war durchaus nachvollziehbar. Der beste Torschütze der Altendorfer traf sicher und rettete den Gastgebern einen glücklichen Punkt.

Wie in der Vorwoche wurden wir kurz vor Schluss noch abgefangen und müssen uns mit einem Unentschieden abfinden. Wieder gab es kurz vor Schluss äußerst strittige Entscheidungen zu unseren Ungunsten, so dass wir schon ein wenig mit dem Handballgott hadern.
Allerdings müssen wir uns diesen Punktverlust aufgrund der eklatanten Abschlussschwäche diesmal auf die eigene Fahne schreiben, da wir das Spiel Mitte der 2. Halbzeit zu unseren Gunsten hätten entscheiden müssen. Bei aller Kritik dürfen wir aber auch nicht vergessen, dass wir seit Wochen mit 7 Spielern mehr oder weniger durchspielen müssen, so dass man die Fehler zum einen nachvollziehen kann und zum anderen wir trotzdem den Abstand zu den Abstiegsrängen zwischenzeitlich auf 7 Punkte ausbauen konnten. Außerdem ist der 7. Tabellenplatz mit unseren aktuellen Möglichkeiten durchaus eine respektable Leistung.

Tore TV Cronenberg :
Jung (9), Schäfer (6), Kapitzke und Sayin (je 3), Sonnenberg, Kullik und Orela (je 2)