TV Cronenberg – Tura Altendorf 26:19 (14:9)

Die verlängerte Sommerpause hat endlich ein Ende und es wird in der Raumerhalle wieder Handball gespielt. Im letzten Spiel vor dem Coronaabbruch war der TVC zu Gast bei der Tura Altendorf und wie der Zufall es so will, gibt es die gleiche Paarung zum ersten Spieltag der neuen Saison.

Die Mannschaft aus Frohnhausen hat im Verhältnis zur letzten Saison einen deutlichen Aderlass zu beklagen. Jatzkowski (ETB Schwarz Weiss Essen) und Jacobsen ( Phönix Essen) wechselten die Trikots, während Schäfer seine aktive Handballlaufbahn beendete. Im Gegenzug kehren Kapitzke (II.Mannschaft), Schroth, Jung, Immel und Krugmann ( Genesung nach schweren Verletzungen) zurück in den Kader der 1. Herrenmannschaft.

Zudem gab es eine Änderung auf dem Trainerstuhl, da das Trainergespann Einig/ Francke nach zwei erfolgreichen Jahren den TVC aus beruflichen Gründen verlassen mussten. Dafür sitzt mit Martin Abts ein Mann am Steuerbord, der beim TVC bereits erfolgreich die Damenmannschaft betreute und im Damenhandball zuletzt auch höherklassig Verantwortung übernahm.

Die Vorbereitung des TVC war sehr durchwachsen verlaufen, denn insbesondere gegen höherklassige Vereine kassierte man teils deutliche Niederlagen. Negativer Höhepunkt war schließlich die Generalprobe gegen den Bezirksligisten Meerbuscher HV, wo man eine herbe Klatsche hinnehmen musste. Jedoch gab es auch positive Aspekte, da die Langzeitverletzten immer mehr ins Mannschaftstraining einsteigen konnten und insbesondere Sebastian Schroth nach 1,5 Jahren Zwangspause überzeugende Leistungen ablieferte.

Zum Spieltag gab es leider trotzdem weitere Hiobsbotschaften zu schlucken, da mit Busley (Knieverletzung) Daniel und Patrick Neuburg ( Erkältungssymptome) gleich drei Spieler passen mussten. Ferner wurde Kapitzke unter der Woche Vater einer gesunden Tochter, so dass auch er verständlicherweise anderen Verpflichtungen nachgehen musste.

Wenn den TVC aber eine erfreuliche Eigenschaft ausmacht, dann ist es die mannschaftliche Geschlossenheit und diese sollte sich in diesem Spiel auch über 60 Minuten zeigen. Durch eine geschlossene, konsequente Deckung gelang es dem TVC immer wieder Ballgewinne zu erzielen und dem Gegner die Kräfte zu rauben. In der Offensive gelang es zudem einige Akzente zu setzen, so dass man sich bis zum 14:9 Pausenstand ein kleines Polster verschaffen konnte. Dieses Polster konnte man in der zweiten Halbzeit erfolgreich verteidigen, so dass man den Gegner zu jedem Zeitpunkt auf Distanz halten konnte und am Ende schlussendlich verdient als Sieger von der Platte ging.

Nach den langwierigen Verletzungen feierten Immel und Krugmann überragende Comebacks mit 9 bzw. 4 Torerfolgen.

Tore für den TVC:

Immel 9
Sonnenberg 5
Krugmann 4
Koch, Schroth und Freund je 2
Meis, Kullik je 1

#Derbysieger
#biermalvierpluszwei
#babypinkelnincoming
#festungraumerhalle