Die Vorzeichen zum 18.Spieltag waren eigentlich ziemlich eindeutig. Der TVC zeigte mit 4 Niederlagen aus den letzten 5 Spielen einen deutlichen Abwärtstrend und die TuS Lintorf II war seit insgesamt 9 Spielen ungeschlagen ( letzte Niederlage mit einem Tor gegen Bayer Uerdingen am 03.11.2018).

Zudem musste der TVC auf Jung (Schulter), Sonnenberg ( Fuß), Kapitzke ( Grippe), Schroth und Krugmann ( beruflich verhindert) verzichten. Schäfer und Jacobsen gingen darüber hinaus noch angeschlagen in die Partie, bissen aber auf Grund der Personalnot auf die Zähne. Die A-Jugendlichen Wefers und Koch standen daher wieder im Kader der 1. Herrenmannschaft.

Der Spielbeginn verlief dann auch erwartungsgemäß und die TuS Lintorf konnte direkt mit 3:0 in Führung gehen. Das Angriffsspiel des TVC war deutlich zu statisch, während Lintorf ihrerseits über eine starke 1./2. Welle Durck auf die Abwehr ausübte. So bleib der Vorsprung bis zum 6:3 bestehen, als der TVC endlich den Respekt vor der Heimmanschaft ablegte.

Mit der besten Phase der ersten Halbzeit war der TVC endgültig im Spiel angekommen und konnte durch eine eigene 3:0 Serie auf 6:6 ausgleichen. In der Folge hatte auch die Abwehr an Stabilität gewonnen und vorher suchte man geduldig seine Torchance. So drehte sich das Spiel langsam in Richtung Gäste, so dass der TVC mit 9:11 erstmalig mit 2 Toren in Führung ging. Gegen Ende der Halbzeit schwanden dann aber langsam die Kräfte, da viele Spieler durchgespielt hatten und die Lintorfer durch ihr Tempospiel immer wieder zu einer schnellen Rückwärtsbewegung gezwungen hatten. Der Kräfteverschleiß wurde ausgenutzt und Lintorf konnte bis zum Pausenpfiff zum 13:13 ausgleichen.

Regeneration war angesagt und die angeschlagenen Gäste versuchten die Pause so lange wie möglich zu nutzen. Das Trainerduo Einig/ Francke konnte mit der Leistung bis hier zufrieden sein, wusste aber über die Gefahr des Einbruches.

Daher musste frühzeitig reagiert werden und es wurden nach wenigen Minuten in der 2. Halbzeit Atempausen verteilt. Die Gunst des Momentes nutzten die Hausherren sofort aus und drückten ihrerseits wieder auf das Tempo. Daher war beim 21:18 nach 45 Minuten der alte Vorsprung wiederhergestellt. Die taktische Verteilung von Atempausen sollte sich aber nachfolgend als Meisterleistung herausstellen, da alle Spieler für die entscheidende Schlussphase im Vollbesitz ihrer Kräfte waren. Es folgte die stärkste Phase des TVC im gesamten Spiel. Nach dem Anschlusstreffer folgte eine Zeitstrafe für die Gäste, welche durch den TVC eiskalt bestraft wurde. Nach 2 verwandelten Siebenmetern stand es 21:22 und der TVC war in Gleichzahl wieder in Führung. Lintorf konnte zum 22:22 zwar letztmalig ausgleichen, aber der TVC hatte nun endgültig ihr Selbstvertrauen und die Leidenschaft aus der Hinserie wiedergefunden. Die Abwehr stand sattelfest und im Zweifel ließ man über die Außen abschließen, wo Nick Nösler aber exellent parieren konnte. Nach der zweiten 4:0 Serie innerhalb von 10 Minuten war die Begegnung vorentschieden. Als der TVC eine Unterzahl ebenfalls noch mit 0:0 beenden konnte, war der Deckel drauf und die letzten Minuten plätscherten herunter.

Am Ende stand ein verdienter 25:28 Erfolg auf der Anzeigetafel, da man in der zweiten Hälfte mit dezimiertem Kader nochmal eine „Schüppe drauflegen“ konnte. Garant für den Erfolg war die überragende Abwehrleistung Mitte der zweiten Halbzeit und das taktische Konzept der Trainer.

Gesondert erwähnen könnte man die Außen Neuburg und Meis, die den Komplettausfall auf der rechten Außenbahn kompensieren mussten und über 60 Minuten die Linien entlang marschierten, wobei insgesamt 9 Treffer erzielt wurden. Ebenso könnte man Schäfer und Jacobsen erwähnen, die mit der vollen Dröhnung Schmerzmitteln zum Spiel erscheinen und neben 7 Treffern auch noch eine starke Abwehrleistung abgeliefert haben. Herausragender ist aber die Leistung von Markus Wewers, der mit seinen 18 Jahren in einem Spiel gegen einen so starken Gegner Verantwortung übernehmen musste. 3 Tore und eine sensationelle Abwehrleistung ließen begeistern und steigen die Vorfreude auf den baldigen „Neu“zugang.

Absoluter Respekt gehört aber auch an die Mannschaft vom Essener Coach Markus Wölke, die sich während des Spiels und auch hinterher als absolute Sportsmänner zeigten. Bei der teilweisen Unruhe während des Spiels, war die Begegnung über 60 Minuten von 100%iger Fairness geprägt. Zudem haben die Zuschauer auch eine starke Heimmanschaft gesehen, die unter Beweis stellte warum sie auf dem 3. Tabellenplatz steht.

Nach einer Woche Karnevalspause geht es am 09.03. für den TVC mit einem Derby weiter. Zu Gast ist Tura Altendorf. Auch wenn mit dem Sieg und dem Erreichen der 21 Punkte Marke der Klassenerhalt / das Saisonziel frühzeitig erreicht ist, wird hier eine topmotivierte Cronenberger Mannschaft an den Start gehen.

Tore für den TVC
Neuburg 5
Meis, Immel und Jacobsen je 4
Wewers, Jatzkoswski und Schäfer je 3
Koch und Kullik je1

#absteigenarschlecken
#tvcschwebtaufwölkesieben
#allesaufrausch
#nebendasleeretor
#taktikfüchse
#wanntatschen
#missioncompleted