Letztmalig in dieser Saison musste der TVC auswärts antreten, an diesem Sonntag bei der GW Werden. Beide Teams waren mit unterschiedlichen Zielen in die Saison gestartet, trafen sich letztlich aber im gesicherten Mittelfeld.

Für den TVC ging es theoretisch noch um Platz 4, so dass die Motivation definitiv noch vorhanden war. Das Traienrduo Einig / Francke musste allerdings auf die Unterstützung der A-Jugend verzichten, da sich dort die böse Männergrippe breit gemacht hatte und wichtige Familientermine auf dem Programm standen. Ferner fehlten die Langzeitverletzten Jung und Jacobsen, sowie Schäfer und Immel. Das führte dazu das Coach Einig zum Spielertrainer mutierte.

Der TVC war von Beginn an höchstkonzentriert und war dem Gegner in allen Belangen überlegen. Eine konsequente Abwehrarbeit und ein sehr geduldiger Spielaufbau führten dazu, dass die Hausherren immer wieder zu ungeduldigen Aktionen gezwungen wurden. Entsprechend entwickelte sich auch der Spielstand. Über 3:5 und 4:8 stand es nach 26 Minuten 7:14. Die letzten Minuten vor der Pause ließ die Kraft etwas nach und man gewährte den Gastgebern auf 10:15 zu verkürzen.

Die erste Halbzeit gehörte zu den stärksten in dieser Saison, doch jeglicher Vorsatz dort anknüpfen erstickte im Keim. Während Dirk Bril auf Seiten der Gastgeber hingegen wohl die absolut richtigen Worte gefunden hatte, stellten die Gäste das Handballspielen vollends ein. GW Werden wollte diese Begenung drehen und pushte sich in einen absoluten Lauf. Insbesondere Hebmüller und Wiedemann trafen aus allen Lagen, so dass der Vorsprung zügig verspielt wurde. Nach 45 Minuten gingen die Hausherren mit 19:18 erstmalig in Führung und gaben diese auch nicht mehr ab, so dass nach Spielende ein 26:24 auf der Anzeigentafel stand. Unfassbar wie leichtfertig man ein so dominantes Spiel aus der hand gibt und am Ende mit leeren Hände da steht.

Am Ende muss man den Hausherren zu dieser Moral gratulieren, die schlussendlich den absoluten Willen zeigten und die Begenung verdient für sich entschieden haben.Schiedsrichter werden ja sehr oft kritisch gesehen, aber in dieser Begenung zeigte Schiedsrichter Fasthoff eine starke Leistung. In einer ruhigen und unaufgeregten Art hatte er die Begnung jeder Zeit im Griff, obwohl er den undankbaren Job alleine ausüben musste.

Der TVC empfängt am 04.05.2019, um 17:00 Uhr, den TV Ratingen II. Die Ratinger kämpfen noch mit den Essener Mannschaften aus Altendorf und Kettwig um einen evtl. Relegationsplatz, so dass der TVC nochmals gefordert sein wird. In diesem Spiel werden Kapitzke und Schäfer zum letzten Mal das Trikot der „Ersten“ tragen. Nach vielen erfolgreichen Jahren werden beide kürzertreten und in der kommenden Saison der zweiten Mannschaft ein neues Gesicht verleihen.

Daher hoffen wir im Namen des gesamten Vereins auf zahlreiches Erscheinen, um beiden einen würdigen Abschied zu bereiten.

Tore für den TVC:
Kullik 5
Neuburg und Schroth je 4
Meis und Jatzkowski je 3
Krugmann und Sonnenberg je 2
Kapitzke 1

#Abschied
#Abschlussfeier
#Ismeth
#morgensmittagsabens